Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Für die Prüfung angemeldet, aber will es doch nicht mehr schreiben, eröffnet am 25.1.2023, um 10.39 Uhr
neutral HIMYM
User
am 25.1.2023,
um 10.39 Uhr
Hallo,

ich studiere Medizintechnik hier an der TH. Ich habe mich für alle Prüfungen mich angemeldet, bin nun aber nicht sicher, ob ich die eine Prüfung schreiben will. Ich lerne auch für die Prüfung, aber ich fühl mich da nicht 100% sicher. Meine Frage ist, was passiert wenn ich nicht zur Prüfung erscheine? Muss ich ein Attest vorzeigen oder muss ich irgendwo abmelden?
Vielen Dank für euere Nachrichten
Der Beitrag wurde von HIMYM am 25.1.2023, um 10.41 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 26.1.2023,
um 17.48 Uhr
Hallo HIMYM,

willkommen zurück in unserem Beratungsportal!

Für den Bachelor Medizintechnik besteht in der Regel keine verbindliche Prüfungsanmeldung, weshalb man in der Regel einfach nicht zu den Prüfungen erscheinen kann. Es besteht nur eine Pflicht, wenn bereits Fristen vorliegen. Um welche Prüfung handelt es sich denn bei Ihnen und ist es eine Wiederholungsprüfung?

Im Intranet wird auch darauf hingewiesen: "Wenn Sie allerdings durch Ihr Nichterscheinen Fristen für Wiederholungsprüfungen,
gewährte Nachfristen sowie Fristen für das erstmalige Ablegen einer
Prüfung versäumen, müssen Sie unbedingt Antrag auf Fristverlängerung stellen, da ansonsten die betroffenen Prüfungen bei Nichtantritt von Amts wegen mit "nicht ausreichend" bewertet werden."

Sie können die Informationen zum Rücktritt im Intranet nachlesen:
https://intern.ohmportal.de/seitenbaum/studierende/pruefungen/pruefungen/pruefungsanmeldung/pruefungsruecktritt/page.html

Sollte sich der Link nicht öffnen lassen, schauen Sie einfach unter folgenden Punkten im Intranet:
Für Studierende > Prüfungen > Prüfungen > Prüfungsrücktritt

Ich hoffe, diese Infos helfen Ihnen weiter. Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Viele Grüße und viel Kraft fürs Lernen!
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Der Beitrag wurde von Alice Bruns am 26.1.2023, um 17.49 Uhr bearbeitet.
neutral HIMYM
User
am 26.1.2023,
um 18.17 Uhr
Die Prüfung wäre Technische Mechanik, die ich zum 1.mal schreiben würde.
Vielen Dank für Ihre Antwort:)
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 26.1.2023,
um 18.38 Uhr
Gerne

Lesen Sie sich am besten auch nochmal die Informationen zu den Prüfungsfristen von Medizintechnik (MED) in der Studien- und Prüfungsordnung (SPO) durch. Es schadet nie, wenn man sich einen Überblick über alle Prüfungsleistungen und deren Fristen macht. Die SPO von MED finden Sie hier:
https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/zentrale-einrichtungen/szs/sb/sb_docs/SPOs/Elektrotechnik_Feinwerktechnik_Informationstechnik/Bachelor/spoB-MED_aktuell.pdf

Sollten Sie Fragen zur SPO haben, melden Sie sich einfach wieder

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Für die Prüfung angemeldet, aber will es doch nicht mehr schreiben, eröffnet am 25.1.2023, um 10.39 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende