Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wechsel von der TH Ingolstadt an die TH Nürnberg, eröffnet am 27.11.2021, um 19.03 Uhr
neutral gurkensaft
User
am 27.11.2021,
um 19.03 Uhr
Guten Tag,

Ich habe folgendes Anliegen:
Ich bin gerade Student an der TH Ingolstadt und mache dort meinen Bachelor in Informatik. Ich würde aber für den Master gerne an eine andere Hochschule wechseln, da ich selber mit der THI nicht so zufrieden bin.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die TH Ingolstadt den selben Anspruch an die Studenten stellt wie die TH Nürnberg. Meine Befürchtung ist ja, dass die TH Ingolstadt auf den Stoff bezogen etwas hinterherhinkt.

Deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob Sie Studenten von der TH Ingolstadt generell empfehlen können auf die TH Nürnberg zu wechseln, oder ob Sie davon eher abraten (weil eben z.B. die TH Ingolstadt im Bachelor weniger Wissen vermittelt als die TH Nürnberg)?

Schon einmal vielen Dank im Voraus und ansonsten noch einen schönen Tag.

Fabian Bretz
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 29.11.2021,
um 13.06 Uhr
Hallo Herr Bretz,

vielen Dank für Ihre Anfrage, schön, dass Sie sich schon schlau machen bezüglich einem Masterstudium. Zwei Hochschulen miteinander zu vergleichen, ist sicher nicht einfach und wahrscheinlich recht subjektiv, weil jede/r andere Studienerfahrungen macht. Grundsätzlich ist es für den Lebenslauf nicht verkehrt, den Master an einer anderen Hochschule zu absolvieren, da Sie damit nochmal Flexibilität und Interesse an Neuem zeigen. Beides sind aber sehr gute staatliche Hochschulen, ich denke Sie machen generell keine falsche Entscheidung, egal für was Sie sich entscheiden. Es ist auch gut, sich für mehreres zu bewerben, da die Masterbewerbungen ja Einzelfallentscheidungen sind. Inhaltlich würde ich Ihnen empfehlen die Modulhandbücher zu vergleichen, da sehen Sie dann die Module, die auf Sie zukommen würden.

Und ich kann Ihnen empfehlen, sich bei uns per studitalks Studierende zu suchen, die Informatik studieren und da einfachmal "unter vier Augen" zu sprechen. Das heißt, das sind Studierende, die man genau so was fragen kann, wie es bei uns läuft, warum man gerne an der TH in Nürnberg studiert etc. und dann können Sie ja für sich selbst vergleichen
Hier ist der Link zu studitalks:
https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/studienorientierung-und-studienwahl/studi-talks-frag-die-dies-wissen-muessen/

Liebe Grüße
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wechsel von der TH Ingolstadt an die TH Nürnberg, eröffnet am 27.11.2021, um 19.03 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende