Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Welches an die TH Nürnberg, eröffnet am 11.10.2021, um 14.05 Uhr
neutral Bibi98
User
am 11.10.2021,
um 14.05 Uhr
Hallo,

ich bin seit 1.10.2021 bei der FHWS in Würzburg in Informatik eingeschrieben. Allerdings habe ich einen Fahrtweg von ca. 1 - 2 Stunden. Deshalb wäre die TH Nürnberg aufjedenfall günstiger, da ich nach Nürnberg nur einen Fahrtweg von ca. 30 Minuten habe.

Jetzt meine Frage:
Wie läuft das denn mit dem Wechsel ab? Kann ich bereits für nächstes Jahr wechseln oder ist dies erst zum 3. Semester möglich?
Es ist nämlich sehr dringend, da es auch von der Fahrt eine Menge Geld und Zeit kostet...

Danke schon im Vorraus für die Antworten.

Liebe Grüße

Bianca Lindner
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Gast
User
am 12.10.2021,
um 16.34 Uhr
Hallo Bianca,

willkommen im Studienberatungsportal. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben

Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie bei einer solch langen Anfahrtszeit zum Studienort gerne die Hochschule wechseln möchten.

Um in das höhere Semester desselben Studiengangs an einer anderen Hochschule wechseln zu können, muss einem eine bestimmte Anzahl an erbrachten Leistungen anerkannt werden. Anerkannt werden können Leistungen, die in Art un Umfang den Leistungen im Studiengang an der angestrebten Hochschule entsprechen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheidet die Prüfungskommission. Es lohnt sich da mal ihr Modulhandbuch an der FHWS und unser Modulhandbuch des Studiengangs Informatik (https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/global/Gelenkte_Doks/Fak/IN/IN_6114_VO_Modulhandbuch_B_IN_ab_21_public.pdf zu vergleichen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, was anrechenbar sein könnte.

Um in das dritte Semester unseres Studiengangs Informatik einsteigen zu können, müssen Ihnen 38 ECTS-Punkte auf Module des 1. Studienabschnittes angerechnet werden. Ein Einstieg mit weniger als 38 ECTS-Punkten ins zweite Semester ist nur dann möglich, wenn die per Satzung festgelegte Aufnahmekapazität unterschritten wird(=freie Studienplätze vorhanden sind). Nachlesen können Sie das hier: https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/zulassung-und-bewerbung/fuer-bestimmte-personengruppen/hochschulwechsler/.

D.h. Sie können sich für das kommende Sommersemester aufs höhere Semester bewerben. Den Antrag auf Einstieg ins höhere Semester, den Sie mit der Bewerbung einreichen müssen, finden Sie ebenfalls auf der gerade verlinkten Seite. Sollten in Informatik freie Studienplätze vorhanden sein, würde unsere Prüfungskommission entscheiden, ob Ihnen genug Leistungen angerechnet werden können, um zu wechseln. Da die Studienplätze in Informatik sehr gut angenommen wurden und nach dem 1. Semester erfahrungsgemäß wenige Studierende mit dem Studium aufhören, sind die Chancen, dass freie Studienplätze vorhanden sind, jedoch nicht allzugroß.

Sollte es im Sommersemester mit dem Wechsel nicht klappen, können Sie sich im Wintersemester erneut auf den Einstieg ins höhere Semester bewerben. Hier ist dann parallel auch die Bewerbung aufs 1. Semester möglich. Erhielten Sie über das NC-Verfahren einen Studienplatz für das 1. Semester, könnten Sie dann nach der Zulassung auch noch einen Antrag auf Anerkennung von Leistungen stellen und so Leistungen zu uns mitnehmen.

Vielleicht können Sie bis zu einem Wechsel ein Zimmer in der Nähe Ihres Studienortes zwischenmieten, um die Belastung durch die Fahrt gering zu halten?

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen, dass Sie bald eine Möglichkeit finden sich zu entlasten.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Welches an die TH Nürnberg, eröffnet am 11.10.2021, um 14.05 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende