Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Studiengangwechsel Informatik - Medieninformatik, eröffnet am 13.9.2021, um 19.46 Uhr
neutral Benr45
neuer User
am 13.9.2021,
um 19.46 Uhr
Hallo,
Ich wurde noch nicht für den Medieninformatik-Studiengang angenommen und vermutlich wird es auch nicht passieren (15 Plätze vor mir). Jetzt überlege ich an der FAU Informatik zu studieren und dann in höheren Semestern an die OHM und in Medieninformatik zu wechseln.

Ist das möglich und wenn ja, wie schwierig ist es dann rein zu kommen?

Oder ist es einfacher erstmal etwas gänzlich anderes zu Studieren und dann sich neu fürs 1. Semester zu bewerben?

Vielen Dank
Der Beitrag wurde von Benr45 am 13.9.2021, um 19.46 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 15.9.2021,
um 12.42 Uhr
Hallo Benr45,

das ist ja schade, aber es ist gut, dass Sie sich mit einem Plan B auseinandersetzen!

Es gibt die Möglichkeit eines Hochschulwechsels. Erste Informationen können Sie sich hier durchlesen:
https://www.th-nuernberg.de/hochschulwechsel

Für die Informatik-Studiengänge benötigt man für das höhere Semester eine gewisse Anzahl an ECTS, um zugelassen zu werden (wie Sie im oben genannten Link nachlesen können). Somit ist es nicht verkehrt, wenn Sie als Plan B ebenfalls ein (Medien-)Informatikstudium anstreben.

Wie gut oder schlecht Ihre Chancen in ein paar Semestern dafür stehen, an der TH Nürnberg für das höhere Semester zugelassen zu werden, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Sie sollten sich einfach für das höhere Semester bewerben, sobald dies möglich ist. Zusätzlich ist es auch möglich, sich im nächsten Jahr auch für das erste Semester wieder zu bewerben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, ansonsten könenn Sie sich gerne wieder melden.

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Studiengangwechsel Informatik - Medieninformatik, eröffnet am 13.9.2021, um 19.46 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende