Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Vorlesungsbeginn, eröffnet am 30.8.2021, um 19.21 Uhr
neutral Estelle
neuer User
am 30.8.2021,
um 19.21 Uhr
Guten Tag, wann fangen die Vorlesungen für die Bachelor Studiengänge an? Und werden diese Online oder in Präsenz stattfinden?
Dankeschön für Ihre Antwort
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 31.8.2021,
um 10.44 Uhr
Hallo Estelle,

willkommen in unserem Studienberatungsportal

Der Beginn der planmäßigen Vorlesungen startet am 04. Oktober 2021. Wenn Sie in diesem Semester mit Ihrem Studium beginnen, werden Sie am 04. Oktober erst einmal von Ihrer Fakultät begrüßt. Sie erhalten dann mehr Infos zum Studienstart direkt von Ihrer Fakultät.

Zur Vorlesungssituation wurde vor ein paar Wochen ein Video von der Hochschulleitung veröffentlicht:
https://www.th-nuernberg.de/hochschule-region/organisation-und-struktur/hochschulleitung-und-gremien/hochschulleitung/

In diesem kurzen Video wird auf Folgendes hingewiesen:
"Die Staatsregierung hat beschlossen, dass bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 100 Präsenzveranstaltungen möglich sind. Auch dann, wenn der Mindestabstand zwischen den Studierenden von 1,5 Metern nicht durchgängig eingehalten werden kann. Das Tragen einer FFP2-Maske ist nach wie vor verpflichtend. Alle weiteren Informationen hierzu können Sie auch der 13. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung entnehmen. "

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen! Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral linda.b
neuer User
am 31.8.2021,
um 11.48 Uhr
Hallo,

in dem Video bzw. der Nachricht heißt es ja auch, dass der Präsenzunterricht (bei einer Inzidenz unter 100) nur für Genese, Getestete und Geimpfte gilt. Außerdem wird erwähnt, dass der Unterricht zusätzlich digital abgehalten werden muss. Heißt das, dass man theoretisch von zuhause aus studieren kann, wenn man weder geimpft noch genesen ist?

LG Linda
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 31.8.2021,
um 14.47 Uhr
Hallo Linda,

es freut mich, dass Sie sich in die Diskussion mit einklinken.

In dem Video wird gesagt, dass die Lehrenden darum gebeten werden, "[...] die Inhalte ihrer Pflichtveranstaltungen digital vorzuhalten, damit die Studierfähigkeit erhalten bleibt." Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass alle Vorlesungen/Seminar live nach Hause gestreamt werden.

Sollten Präsenzveranstaltungen möglich sein, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, diese auch zu besuchen.

Leider könenn wir noch nicht mehr zu diesem Thema sagen. Am besten informieren Sie sich direkt bei Ihren Fakultäten, wie die Lehre ab Oktober geplant wird.

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Vorlesungsbeginn, eröffnet am 30.8.2021, um 19.21 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende