Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Immatrikulation, eröffnet am 11.8.2021, um 12.31 Uhr
neutral enatforlife
User
am 11.8.2021,
um 12.31 Uhr
Guten Tag,

ich bin gerade dabei mich für den Bachelorgang "Soziale Arbeit" zu immatrikulieren und ich komme beim Bereich "Vorstudium" nicht weiter. Ich habe in meiner Bewerbung mein Orientierungssemester an der Uni Würzburg angeben, das vom 02.11.2020-12.02.2021 stattfand.

Wenn ich nun versuche, die absolvierten Semester einzugeben, ist das Feld blockiert und ich kann mit der gesamten Immatrikulation nicht fortfahren. Auch wenn ich es beim direkten Vorstudium versuche, obwohl ja ein Semester Pause dazwischen war, funktioniert es nicht. Es kommt nur die Meldung "Semesteranzahl eingeben", aber das Feld bleibt blockiert. Ich möchte diesen Studienplatz unbedingt, wie löse ich dieses Problem also am Besten?
Mit lieben Grüßen
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 11.8.2021,
um 13.39 Uhr
Hallo enatforlife,

willkommen im Studienberatungsportal

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Zulassung zu unserem Bachelorstudiengang Soziale Arbeit!

Die Beschreibung Ihrer Situation klingt für mich so, als ob es da ein Problem in unserem System gibt. Das kommt leider ab und zu mal vor. Gut, dass Sie sich davon nicht entmutigen lassen! Am besten wenden Sie sich direkt an die für den Immatrikulationsprozess zuständigen Kolleg/innen vom Studierendenservice. Diese wissen sicher eine Lösung. Sie erreichen sie unter 0911 5880 4004 oder studierendenservice@th-nuernberg.de.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral enatforlife
User
am 11.8.2021,
um 14.22 Uhr
Liebe Fr. Ehrig,

vielen Dank für Ihre liebe Antwort.

Ich habe schon eine Email an den Support verschickt, telefonisch komme ich nicht durch. Könnten Sie mir da bitte noch Auskunft über die Sprechzeiten geben?

Und aufgrund der Situation habe ich nun Angst, es nicht mehr zeitlich mit der Immatrikulation zu schaffen und den Studienplatz doch noch zu verlieren, mit der Post verschickt werden muss es ja auch noch. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, sollte es tatsächlich an der Website liegen, wie ich nicht wieder aus dem Verfahren ausscheide? Das würde ich wirklich bitter bereuen :/

Mit lieben Grüßen
neutral enatforlife
User
am 11.8.2021,
um 14.27 Uhr
Liebe Fr. Ehrig,

vielen Dank für Ihre liebe Antwort.

Ich habe schon eine Email an den Support verschickt, telefonisch komme ich nicht durch. Könnten Sie mir da bitte noch Auskunft über die Sprechzeiten geben?

Und aufgrund der Situation habe ich nun Angst, es nicht mehr zeitlich mit der Immatrikulation zu schaffen und den Studienplatz doch noch zu verlieren, mit der Post verschickt werden muss es ja auch noch. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, sollte es tatsächlich an der Website liegen, wie ich nicht wieder aus dem Verfahren ausscheide? Das würde ich wirklich bitter bereuen :/

Mit lieben Grüßen
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 11.8.2021,
um 16.03 Uhr
Hallo enatforlife,

ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Sorgen machen. Aber Sie sind ja dahinter und kümmern sich. Ich bin überzeugt, dass sich das Problem bald lösen lässt;) Wahrscheinlich kriegen sie schon bald Antwort auf Ihre E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen.

Hier aber auch nochmal deren Telefon-Sprechzeiten:https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/erfolgreich-durchs-studium/studienbuero/

Ganz wichtig: Sie müssen die Immatrikulations-Unterlagen so einreichen, wie es in Ihrem Zulassungsbescheid beschrieben ist. Im Regelfalls sind diese nicht per Post, sondern per E-Mail an immatrikulation@th-nuernberg.de einzureichen. Bitten schauen Sie unbedingt in Ihrem Zulassungsbescheid nach, wie Sie die Unterlagen einreichen sollen und reichen diese nur in dieser Form ein. Falsch eingereichte Unterlagen können nicht berücksichtigt werden!

Geben Sie mir gerne morgen Bescheid, sollten Sie noch nichts gehört haben/niemanden erreicht haben. Dann würde ich nochmal schauen, was ich noch machen kann.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Immatrikulation, eröffnet am 11.8.2021, um 12.31 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende