Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Jetzt schon bewerben?, eröffnet am 26.5.2021, um 12.14 Uhr
neutral FlKr
neuer User
am 26.5.2021,
um 12.14 Uhr
Hallo,

ich schließe im nächsten Monat meine Berufsausbildung ab. Da mich diese sehr begistert hat, möchte ich mich im Bereich Elektrotechnik weiterbilden und strebe ein Studium an der TH an.

Jetzt wird es allerdings ein wenig knifflig.

Mein Abitur habe ich 2018 gemacht. Dies ist aber mit einem Schnitt von 2,6 nicht gerade gut ausgefallen. Mathematik war zu der Zeit eines meiner schlechtesten Fächer, was sich mittlerweile jedoch geändert hat.

Sollte ich mich daher eventuell jetzt schon für einen Studienplatz bewerben um Wartesemester "zu sammeln", sodass ich nächstes Jahr eine Chance habe aufgenommen zu werden ?
Ich weiß zwar, dass der Studiengang N.C. frei ist, habe jedoch meine Bedenken.
Der Beitrag wurde von FlKr am 26.5.2021, um 14.46 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 27.5.2021,
um 10.39 Uhr
Hallo FlKr,

willkommen im Studienberatungsportal! Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben

Ich finde es ganz toll, dass Sie sich nach Abschluss Ihrer Ausbildung noch durch ein Studium weiterbilden möchten!

Bei einem NC-freien Studiengang spielt die Note wirklich keinerlei Rolle. Hat man sich rechtzeitig beworben und alle nötigen Unterlagen (Achtung, bei manchen Studiengängen gehört hier der Nachweis von Vorpraxis dazu) eingereicht, hat man einen Studienplatz sicher.

Es ist allerdings so, dass ein Studiengang, der in diesem Jahr zulassungsfrei ist, im nächsten Jahr unter Umständen zulassungsbeschränkt sein kann. Sie sollten sich deshalb in dem Jahr, in dem Sie sich tatsächlich bewerben wollen, auf der Studiengangseite informieren, wie es in dem Jahr aussieht.

Bezüglich der Wartezeit ist es jedoch so, dass diese automatisch über den Lebenslauf erfasst wird. Es ist dafür also nicht notwendig, dass Sie sich schon in diesem Jahr bewerben, um Wartezeit anzusammeln. Hier finden Sie noch einmal anschlaulich erklärt, wie das mit der Wartezeit funktioniert: https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/zulassung-und-bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/studienplatzvergabe-bei-nc-studiengaengen/wartezeit/

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Jetzt schon bewerben?, eröffnet am 26.5.2021, um 12.14 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende