Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Voraussetzungen MA Soziale Arbeit, Kriterien Berufspraktikum, eröffnet am 20.4.2021, um 13.59 Uhr
neutral Lana L.
neuer User
am 20.4.2021,
um 13.59 Uhr
Hallo,
ich interessiere mich für den Masterstudienngang Soziale Arbeit. Ich werde im Sommer meinen Bachelor mit 180 CP abschließen. Für den MA Studiengang werden 210 CP benötigt. Ich habe bei den Voraussetzungen gelesen, dass man die fehlenden 30 CP durch ein 20 wöchiges Berufspraktikum ableisten kann. Habe ich es richtig verstanden, dass man entweder das Praktikum vorweisen oder die CP durch Belegung andere Module ableisten kann? Mich würde interessieren, welche Kriterien ein solches Praktikum erfüllen muss und ob es auch schon vor Beginn des MA Studiums absolviert werden kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Lana L.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 20.4.2021,
um 15.21 Uhr
Liebe Lana L.

schön, dass Sie sich bei uns bewerben möchten.

Die Qualifikationsvoraussetzungen unterscheiden Personen mit 180 ECTs, denen entweder die Praxiserfahrung fehlt (=§3 Abs. 4) oder die 180 ECTs mitbringen der geforderten Praxiserfahrung (=§3 Abs. 3).

Je nachdem was einem fehlt, kann man unter Auflagen zugelassen werden, das bedeutet, man muss die fehlenden ECTs oder Praxiserfahrung nachholen. Es kommt also darauf an, was der oder die Bewerberin mitbringen und je nachdem was fehlt wird dann mitgeteilt mit einer Frist bis wann man das nachholen muss, da sonst die Immatrikulation zurückgenommen werden muss. So gesehen kann man also nicht zwischen Modulen und Praxiserfahrung wählen. Deshalb sind die Bewerbungen bei Masterstudiengängen immer Einzelfallentscheidungen, wo genau geprüft wird, was derjenige/diejenige mitbringen und was eventuell fehlt, sofern das in dem Studiengang möglich ist nachzuholen.

Meine Empfehlung wäre daher sich auf jeden Fall bewerben, aber noch einen Plan B haben, falls es mit der Bewerbung nicht klappt

Hier noch der Link zur SPO, wenn Sie die Paragraphen nachlesen möchten:
https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/zentrale-einrichtungen/szs/sb/sb_docs/SPOs/Sozialwissenschaften/spoM-SA_aktuell.pdf

Hilft Ihnen das so weiter?
Liebe Grüße
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Voraussetzungen MA Soziale Arbeit, Kriterien Berufspraktikum, eröffnet am 20.4.2021, um 13.59 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende