Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Zulassungsvoraussetzung für Masterstudiengang Urbane Mobilität, eröffnet am 18.4.2021, um 18.50 Uhr
neutral FloH
User
am 18.4.2021,
um 18.50 Uhr
Hallo liebes Team der TH Nürnberg,

ich hätte ne Frage zum Thema Zulassung für Master Urbane Mobilität:

Sie schreiben unter Zulassungsvoraussetzung, dass man einen Bachelorabschluss von mind 180CP benötigt oder vergleichbarer Abschluss. was ist damit gemeint? "vergleichbarer Abschluss" Ich habe einen Techniker-Abschluss (staatlich geprüfter Techniker für Verkehrsmanagment und Eisenbahnwesen Durchschnitt: 2,1). Normal ist dieser Abschluss den Bachelor-Abschluss gleichgestellt, zumindest in einigen Bundesländern. Bei Bayern bin ich mir eben nicht sicher, daher die Nachfrage, ob das mit dem "vergleichbaren Abschluss" damit gemeint ist.
Derzeit bin ich berufstätig und befinde mich in einem Vollzeitstudium für Mechatronik (nicht an der TH) und stehe kurz vor dem Abschluss. Mir fehlt eigentlich nur noch das Praxissemester und die Bachelorarbeit. Da aber Praxissemester und Berufstätigkeit miteinander vereinbaren recht schwierig ist, ist das im Moment nicht so einfach.
Daher die Frage, ob man hier dennoch mit dem Techniker-Abschluss und paar semester bachelor-Studium, eben ohne Abschluss, trotzdem für das Masterstudium sich bewerben kann (als vergleichbarer Abschluss). Würde gerne damit anfangen. Für meine Begriffe hätte ich die Voraussetzungen dafür. Klar, würde natürlich eine Aufnahmeprüfung machen. Wie stünden da die Chancen? Vielen Dank und viele Grüße aus München!

FloH
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 19.4.2021,
um 15.57 Uhr
Hallo FloH,

Danke für Ihre Anfrage und schön, dass Sie bei uns studieren möchten Urbane Mobilität ist tatsächlich ein toller Studiengang, der interdisziplinär ist. Wenn ich Sie richtig verstehe, studieren Sie bereits im Bachelor und haben zuvor auch schon einen Techniker absolviert. Toll, dass Sie jetzt schon die nächsten Schritte planen und weitermachen wollen! Beim Master ist es so, dass es sich um Einzelfallentscheidungen handelt. Das heißt, jede Bewerbung wird einzeln geprüft und begutachtet. Nehmen Sie gerne jetzt schon Kontakt mit dem Studienfachberater Prof. Kipke auf. Ich verlinke Ihnen mal den Kontakt:
https://www.th-nuernberg.de/person/kipke-harald/

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche,
Liebe Grüße
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Zulassungsvoraussetzung für Masterstudiengang Urbane Mobilität, eröffnet am 18.4.2021, um 18.50 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende