Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Studienstart Maschinenbau, Schwierigkeiten mit dem Studienplan, nicht vorbereitet für die Prüfungen!, eröffnet am 18.4.2021, um 12.01 Uhr
traurig Aria
neuer User
am 18.4.2021,
um 12.01 Uhr
Hallo,
ich studiere Maschinenbau im 1. Semester (Sommersemester 21). Ich fühle mich leider sehr überfordert, obwohl ich viel Zeit für das Lernen investiere komme ich langsam voran!
Ich bin unter Zeitdrück und kann mich überhaupt nicht an den Fachschule Studienplan anpassen. Es ist fast 1 Monat vorbei und ich bin bei einigen Fächer noch beim ersten Kapitel, einige habe ich sogar noch nicht mal angefangen!
Ich glaube eher nicht, dass ich für diesen Semester Prüfungen schreiben werde, hätte es irgendwelche Auswirkungen für meinen Studiengang? Ich würde gerne mein Studium erst im Wintersemester 21/22 angefangen, damit ich mich mehr vorbereiten kann, ist dies möglich?
Was würde passieren, wenn ich keine Prüfungen im 1. Semester schreibe? würde ich automatisch in den 2.Semester kommen? ober bleibe ich in dem ersten, solange ich ausreichende Punkte für das 2. Semester erhalten habe?
Falls ich keine Prüfungen mache und in den 2. Semester komme, wird alles noch schwieriger und der Stoffe wird noch mehr! Wie soll ich es schaffen, obwohl mein Lerntempo langsam ist? Muss ich dann alles vom 1. Semester nachholen und auch noch vom 2. Semester nebenbei machen?

zur Info: Ich habe das richtige Studium ausgewählt! Ich habe eine Ausbildung zum Tech. Produktdesigner abgeschlossen und nach meinem Abschluss fast 2 Jahre Vollzeit gearbeitet. Ich möchte unbedingt Maschinenbau studieren.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 19.4.2021,
um 11.14 Uhr
Guten Morgen Aria,

erst einmal schön, dass Sie uns schreiben