Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Master Digital Business, eröffnet am 18.3.2021, um 18.34 Uhr
neutral Christina99
User
am 18.3.2021,
um 18.34 Uhr
Hallo miteinander,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in BWL (FAU). Ich hatte bisher kein Fach in Richtung Informatik/ IT im Studium und auch privat noch keine programmier etc. Kenntnisse.
Ist das Studium Digital Business komplett ohne Vorkenntnisse machbar und empfehlenswert? Gibt es viele Studenten die dieses Fach studieren und davor einen reinen Bachelor in BWL gemacht haben?

Und noch eine Frage, wenn ich 180ECTS habe bewerbe ich mich trotzdem ganz normal und mache dann im 3.Semester ein Praxissemester statt der Masterarbeit und studiere somit 4 Semester aber ich habe keinen Nachteil und das Studium ist genauso möglich? Muss das Praktikum dann schwerpunktmäßig auch in der IT sein?

Vielen Dank!
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Dani_ela
Peerberater/in
am 18.3.2021,
um 19.50 Uhr
Hallo liebe Christina,

herzlich willkommen im Beratungsportal! Es freut uns sehr, dass du Interesse am Master an der TH hast

Ich kenne leider keine Statistiken wie viele Studierende bereits Vorkenntnisse abgesehen von BWL haben. Falls andere mitlesen, die dazu nähere Informationen haben: ergänzt mich hier sehr gerne!

Eine reine Vermutung (!) bezüglich den Vorkenntnissen: Da der Master zulassungsbeschränkt ist erfolgt eine Auswahl wobei in der Regel auch die bisherigen erworbenen Kenntnisse relevant sind und Bewerber_innen mit themenbezogenen Vorkenntnissen ggf. bevorzugt werden. Wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung, da ich noch keine detailierten Informationen gefunden habe. Schau gerne die Homepage durch, vielleicht hab ich etwas übersehen.
Allerdings hängt es auch immer davon ab, wie viele sich bewerben und mit welchem "Lebenslauf". Da du ja bald einen BWL-Bachelor hast bringst du für den Business-Aspekt ganz viel mit

Sämtliche hard facts zum Bewerbungsverfahren, Zulassung, usw. findest du unter diesem Link.
Hier steht auch vermerkt, dass das Nachholen der fehlenden 30 ECTS innerhalb der ersten zwei Semester stattfinden muss, somit würdest du dein Praktikum früher als du angedacht hast, machen (unter der Annahme, dass du den praxisorientierten Teil nachholen musst und keine theoretischen Fächer).

Die Anforderungen an das Praktikum sind die gleichen, wie für das Praktikum des BW Bachelors, diese findest du hier. Abgesehen davon kann ich es nur empfehlen ein Praktikum im Bereich deines Masters zu machen, um Kenntnisse vertiefen zu können bzw. dir für deine Zukunft einen Grundbaustein zu legen. Natürlich kenne ich deine Wünsche und Zukunftspläne nicht, da du dich aber für den Master interessierst und speziell nach Digital Business gefragt hast kann ich mir vorstellen, dass du in Zukunft darauf aufbauen möchtest. Danach, und nach den Vorgaben der TH solltest du dein Praktikum aussuchen. So würde ich es dir empfehlen

Damit ende ich hier erst einmal und hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Melde dich hier sehr gerne wieder!

Liebe Grüße,
Dani
Dani_ela
Peerberater/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Peerberater/innen sind Studierende höherer Semester, die eine persönliche erste Einschätzung abgeben. Die Beratung erfolgt von Studierenden für Studierende und ist nicht rechtsverbindlich. Peerberater/innen sind in Onlineberatung und Onlinekommunikation ausgebildet.
Der Beitrag wurde von Dani_ela am 18.3.2021, um 19.53 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Master Digital Business, eröffnet am 18.3.2021, um 18.34 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende