Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Bewerbung Studium Design, eröffnet am 1.3.2021, um 13.50 Uhr
lächeln Elena Leffler
User
am 1.3.2021,
um 13.50 Uhr
Hallo, ich heiße Elena Leffler, gehe im Moment noch in die 12. Klasse und interessiere mich für das Studium Design . Nun sind während meiner Recherche ein paar Fragen aufgekommen:
1. Bis wann muss die Bewerbungmappe abgegeben werden wenn ich mich für das Wintersemester 2021 anmelden möchte?
2. Die Mappe wird ja in 3 Teilbereichen unterschieden... Muss aus jedem Teilbereich etwas dabei sein? Oder kann man sich auf einen Teilbereich einschränken?
3. Kann ich mich überhaupt schon für das Wintersemester anmelden wenn ich mein Abitur noch nicht habe?
4. Gibt es noch irgendwelche Sonderregelung für die Bewerber des Wintersemester 2021?ich habe bisher nur welche für das Sommersemester gefunden.
LG, ich freue mich auf eine Rückmeldung,
Elena Leffler
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Dani_ela
Peerberater/in
am 1.3.2021,
um 16.16 Uhr
Hallo Elena,

vielen Dank für dein Interesse an der TH Nürnberg Design zu studieren, das freut uns sehr

zuallererst: es ist Möglich die Beratung anonym zu gestalten, da es hier ein reines Austausch- und Informationsportal ist ohne jegliche Auswirkungen auf ein mögliches Studium an der TH. Gib mir dafür einfach kurz Bescheid, dann können wir diesen Beitrag anonymisieren.

Nun zu deinen Fragen, die sicherlich auch andere Bewerber_innen mitlesen
Alles zu Bewerbungen und sämtliche Informationen zum Studiengang findest du auf der Homepage der Fakultät Design, jedoch ist manches ein bisschen Versteckt.

1. der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester ist vom 15.05.2021 bis 31.05.2021. Anschließend ist eine Eignungsprüfung vom 13. bis 15. Juli 2021, die ebenso bestanden werden muss.

2. unter dem Reiter 'Anforderungen' steht folgendes:
"Sie lassen sich drei Bereichen zuordnen. Bitte beachten Sie die erforderliche Anzahl der einzureichenden Arbeiten pro Bereich.

Falls Sie Arbeiten aus mehreren Bereichen einreichen, können Sie sich an dem jeweils niedrigsten Richtwert orientieren.
"
Das lese ich so, das nicht zwangsläufig aus allen drei Bereichen eine Probe abgegeben werden muss.
Du findest hier auch eine Anleitung, wo das nochmal genauer Beschrieben ist und meine Lesart bestätigt. Hier wird auch indirekt darauf hingewiesen, dass du dich dann an der Höchstgrenze orientieren solltest, falls du dich auf einen oder zwei Bereiche spezialisierst.

3. das Zeugnis kannst du, sobald du es hast einreichen. Das kann auch nach dem ersten Bewerbungszeitraum sein, aber spätestens bis Studienbeginn und bestenfalls bis zur Eignungsprüfung.

4. Sonderregelungen sind bis dato nicht ersichtlich, das stimmt. Da finde ich leider auch keine Informationen zu und würde dir raten in ein paar Wochen und in regelmäßigem Abstand auf der oben verlinkten Seite zu schauen. Ich kann mir vorstellen, dass dies erst noch abgesprochen wird, da sich die (Pandemie-)Situation ja relativ unklar ist.

Falls etwas unklar ist oder weitere Fragen auftreten schreib gerne wieder hier.

Ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg für deinen Abschluss!
Viele Grüße,
Dani
Dani_ela
Peerberater/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm


Peerberater/innen sind Studierende höherer Semester, die eine persönliche erste Einschätzung abgeben. Die Beratung erfolgt von Studierenden für Studierende und ist nicht rechtsverbindlich. Peerberater/innen sind in Onlineberatung und Onlinekommunikation ausgebildet.
Der Beitrag wurde von Dani_ela am 1.3.2021, um 16.20 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Bewerbung Studium Design, eröffnet am 1.3.2021, um 13.50 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende