Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Vorpraktikum WiSe 2021 Bachelor Maschinenbau, eröffnet am 22.1.2021, um 12.18 Uhr
neutral MaKr03
User
am 22.1.2021,
um 12.18 Uhr
Hallo,
ich mache derzeit mein Abi und möchte danach an der TH Nürnberg Maschinenbau (B. Eng.) studieren. Diesbezüglich würde mich interessieren, wie lange das Vorpraktikum sein soll und bis wann ich es absolviert haben muss.
Zudem wollte ich fragen, ob es eine Liste mit Firmen, die Vorpraktika anbieten, gibt.
Vielen Dank
Matthias
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 22.1.2021,
um 13.37 Uhr
Hallo Matthias,

willkommen im Studienberatungsportal! Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben:)

Toll, dass Sie sich für unseren Bachelorstudiengang Maschinenbau interessieren.
Das einschlägige Vorpraktikum muss insgesamt 8 Wochen dauern, wobei mindestens 4 Wochen bis Aufnahme des Studiums nachgewiesen werden müssen.Die restliche Vorpraktikumszeit muss spätestens bis Ende des 2. Semesters absolviert werden. Die Fakultät empfiehlt jedoch das gesamte Vorpraktikum bis Studienbeginn zu absolvieren. Diese Informationen finden Sie in der Richtlinie über das Vorpraktikum: https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/global/Gelenkte_Doks/Fak/MB-VS/MBVS_4010_VO_Vorpraktikum_B-MB_public.pdf

Dort finden Sie auch die Information, dass in unserem Studienbüro/Studierendenservice eine Liste mit empfohlenen Firmen für das Vorpraktikum vorliegt. Sie können sich deswegen also gerne an die KollegInnen wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/erfolgreich-durchs-studium/studienbuerostudierendenservice/

Für die Bewerbung auf das Wintersemester 2020/21 und das Sommersemester 2021 ist die Notwendigkeit des Vorpraktikums aufgrund der aktuellen Situation entfallen. Wie es für die Bewerbung zum Wintersemester 2021/22 aussieht, steht aktuell noch nicht fest. Schauen Sie deswegen am besten regelmäßig auf die Studiengangseite: https://www.th-nuernberg.de/studiengang/maschinenbau-beng-0/ Dort wird kommuniziert, falls die Entscheidung fällt, dass das Vorpraktikum erneut nicht notwendig ist.

Zu guter Letzt möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass am 8. Februar ein Online-Vortrag zum Studium bei uns stattfindet, bei dem auch ein Studierender von Maschinenbau dabei sein und von seinem Studium berichten wird. Vielleicht ist das für Sie ja interessant. Infos zum Vortrag finden Sie ebenfalls auf der Studiengangseite.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Vorpraktikum WiSe 2021 Bachelor Maschinenbau, eröffnet am 22.1.2021, um 12.18 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende