Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Zulassungsvoraussetzungen: Masterstudium FACT im SS21, eröffnet am 25.10.2020, um 16.25 Uhr
neutral R.K.
User
am 25.10.2020,
um 16.25 Uhr
Liebes Beratungsteam,

ich habe im WS 20/21 als beruflich Qualifizierter mein Studium als B.A.-BW an der TH Nürnberg abgeschlossen und interessiere mich sehr für ein weiterführendes Studium zum M.A. mit der Spezialisierung FACT. Ob als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium oder duales Studium - da habe ich mich noch nicht entschieden.
Mein Gesamtprüfungsergebnis beläuft sich auf 2,4.
Leider habe ich im Paragrafendschungel nicht ganz herauslesen können, ob ich jetzt dazu angehalten bin, falls ich mich bewerbe, eine extra Eignungsfeststellung zu machen oder der Notenschnitt ausreichend ist.
Genauso verhält es sich mit der Berufserfahrung: ich habe ca. acht Jahre Berufserfahrung, die mir im Grundstudium bereits erfolgreich angerechnet wurden, wonach mein Praxissemester erlassen wurde. Wird hier eine erneute Feststellung nötig sein?

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!
VG
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 27.10.2020,
um 16.11 Uhr
Hallo

schön, dass Sie uns schreiben und erstmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Abschluss!
Die Aufnahme in ein Masterstudium ist leider tatsächlich komplizierter als zum Bachelor. Hier wird jede einzelne Bewerbung geprüft. Bezüglich Ihrer Frage mit der 2,4 kann Ihnen vielleicht die FAQ Liste der Fakultät schon etwas weiterhelfen:
https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/bw/studium/master-betriebswirtschaft-ma/faqs-im-masterstudiengang-betriebswirtschaft/

Schauen Sie mal weiter unten unter "Masterzulassungstest-->Allgemein":
Gemäß § 5 d der aktuellen Studien- und Prüfungsordnung des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft erhalten Studierende mit einem bereits abgeschlossenem Vorstudium die Möglichkeit, bei einer nachgewiesenen Abschlussnote zwischen 2,1 - 2,5 am Masterzulassungstest teilzunehmen. Bei einer Abschlussnote <=2,0 ist eine Direktzulassung möglich, weshalb eine Teilnahme am Test nicht erforderlich ist. Bei einer Abschlussnote >2,5 ist eine Teilnahme am Test ebenfalls nicht erforderlich, da in diesem Fall die Zulassung auf Grund der nicht erreichten Grenznote zu versagen ist.

Ich würde Ihnen aber empfehlen sich direkt bei der Fakultät beraten zu lassen. Hier finden Sie die Ansprechpartner:

https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/bw/studium/master-betriebswirtschaft-ma/studiengangsbetreuung/

Liebe Grüße und viel Glück für die Aufnahme,
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Zulassungsvoraussetzungen: Masterstudium FACT im SS21, eröffnet am 25.10.2020, um 16.25 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende