Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Das Thema wurde von Marina Helbig am 23.9.2020, um 16.14 Uhr geschlossen.
Begründung: abgeschlossen
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Vorlesungsbeginn 1.Semestler Bauingenieurwesen, eröffnet am 4.8.2020, um 14.16 Uhr
neutral H.R.
User
am 4.8.2020,
um 14.16 Uhr
Hallo,

Meine Frage wäre, wann die Vorlesungen/ Einführungsveranstaltungen für die Erstsemestler des Studiengangs Bauingenieurwesen starten (dieses Wintersemester 2020).
Und wird, wenn ja wann, der Mathebrückenkurs stattfinden?
Ich habe dazu keine genauen Informationen gefunden.
Darüber hinaus: Wisst Ihr schon, ob dieses Wintersemester für Erstsemestler digital stattfinden wird ?
Vielen Dank!
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 4.8.2020,
um 15.08 Uhr
Hallo H.R.,

willkommen im Studienberatungsportal! Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben

Das Wintersemester 2020/21 beginnt am 1. Oktober. In unseren zulassungsfreien Bachelorstudiengängen (zu denen der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen derzeit zählt) beginnen auch die Vorlesungen direkt an diesem Tag.

Es ist derzeit noch nicht klar, welche Regelungen zum Infektionsschutz im Herbst und Winter gelten werden. Sie sollten das Semester deshalb als reines Online-Semester planen. Sollten Präsenzveranstaltungen möglich sein, werden diese aber bevorzugt für Erstsemester angeboten. Das können Sie auch in folgendem Video unseres Präsidenten (etwa ab Minute 4:12) erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=kBHcDyA7xWU.

Informationen wie und wann die Einführungsveranstaltungen stattfinden werden, werden Sie zu gegebener Zeit von Ihrer Fakultät erhalten.

Der Brückenkurs Mathematik findet in diesem Jahr leider nicht statt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral mgag
User
am 5.8.2020,
um 10.14 Uhr
Zitat aus der Nachricht von Rebecca Ehrig:
Sie sollten das Semester deshalb als reines Online-Semester planen. Sollten Präsenzveranstaltungen möglich sein, werden diese aber bevorzugt für Erstsemester angeboten.

Hallo Frau Ehrig,

gelten die Masterstudenten in diesem Fall auch als "Erstsemester"?

Vielen Dank & beste Grüße!
lächeln H.R.
User
am 5.8.2020,
um 10.36 Uhr
Vielen Dank!
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 6.8.2020,
um 9.38 Uhr
Hallo H.R.,

das ist eine sehr gute Frage. Zunächst einmal wird versucht werden Präsenzveranstaltungen für Erstsemesterstudierende in Bachelorstudiengängen zu ermöglichen, damit diese gut an der Hochschule ankommen und in ihr Studium starten können. Sollten darüber hinaus noch Präsenzveranstaltungen möglich sein, werden Veranstaltungen für Erstsemesterstudierende in Masterstudiengängen sicher Vorrang vor Veranstaltungen für Studierende in höheren Semestern haben.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
neutral simon.rickert
User
am 16.9.2020,
um 12.14 Uhr
Hallo Frau Ehrig,

langsam rückt der Studienstart ja immer näher, leider habe ich bisher per Mail und auch auf den anderen Websiten keine weiteren Informationen zu den Einführungsveranstaltungen erhalten.
Ist damit zurechnen, dass diese in der Woche vor dem 01.10 stattfinden, oder finden diese in der Regel auch nach dem 01.10 statt?
Mich würde natürlich desweiteren interresieren, ob schon Neues zu den Planungen im Bezug auf ein Online-/Präsenzsemester für die Erstsemester bekannt ist.

Vielen Dank & liebe Grüße !
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 18.9.2020,
um 9.45 Uhr
Guten Morgen zusammen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die eine Zusage haben und nun kurz vor Beginn des Studiums stehen. Wir haben gestern in der Fakultät BI nachgefragt. Dort wurde gestern noch final geklärt, wie die Erstsemesterbegrüßung aussehen wird und in welcher Form. Auch die Form der Vorlesungen für die Erstsemester wurde aktuell noch abschließend besprochen und sich hierzu innerhalb der Fakultät besprochen. Uns wurde mitgeteilt, dass diese Entscheidungen nun in den nächsten Tagen, eventuell noch bis Ende dieser Woche per Mail mitgeteilt werden.

Vielleicht kam ja schon gestern was? Mein Tipp wäre jetzt auf jeden Fall an alle die neu sind, jetzt nicht nur auf die privaten Mailadressen zu achten, sondern vorallem sich nun auf die TH Accounts umzustellen und dort immer wieder nach neuen Mails zu schauen. Dort werden Sie auf jeden Fall in den nächsten Tagen informiert und erhalten die Infos, wo Sie sich einloggen wenn es digitale Vorlesungen sind oder wo die Begrüßung stattfindet, sofern Präsenz in kleinen Gruppen für die Erstsemester möglich sein sollte.
Hier noch der Link zu den TH Mailanwendungen etc:
https://my.ohmportal.de/

Hier noch eine Übersichtsseite bezüglich Erstsemesterbeginn:
https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/wichtiges-zum-studienstart/

Liebe Grüße,
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Der Beitrag wurde von Marina Helbig am 18.9.2020, um 10.14 Uhr bearbeitet.
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 21.9.2020,
um 11.07 Uhr
Hallo zusammen,

ich wollte nur nachfragen, ob schon weitere Informationen bekannt geworden sind und alles so weit geklärt ist?
Ich würde mich über ein Feedback freuen,

Liebe Grüße
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
neutral simon.rickert
User
am 22.9.2020,
um 21.23 Uhr
Hallo Frau Helbig,
vielen Dank für die Informationen.
Per Mail sind ja nun von der Fakultät einige INformationen gekommen und ich gehe auch davon aus, dass bald die restlichen Informationen kommen. Somit habe ich im Moment keine weiteren Fragen und bedanke mich für die Antworten.
Liebe Grüße
Simon Rickert
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 23.9.2020,
um 16.13 Uhr
Super, sehr gerne. Dann wünsche ich allen einen guten Start an der TH und schließe die Anfrage hier

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Vorlesungsbeginn 1.Semestler Bauingenieurwesen, eröffnet am 4.8.2020, um 14.16 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende