Studienstart an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Marina Helbig am 18.8.2020, um 15.24 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Bewerbung soziale Arbeit und gleichzeitige Bewerbung an der FAU, eröffnet am 7.7.2020, um 15.54 Uhr
neutral K.D.
User
am 7.7.2020,
um 15.54 Uhr
Guten Tag,

ich habe mich für den Studiengang der sozialen Arbeit sowohl an der TH Ohm als auch an der Evangelischen Hochschule beworben. Da es durch meinen Notendurchschnitt nicht gesagt ist, dass ich einen Platz bekomme habe ich überlegt mich zeitgleich für einen NC freien Studiengang an der FAU Nürnberg/Erlangen zu bewerben. Einen Studienplatz hätte ich dort dann im Zweifelfalls sicher und könnte mich ggf. nächstes Wintersemster erneut für soziale Arbeit bewerben.
Da ich bei dem NC freien Studiengang an der FAU mit der Bewerbung auf jeden Fall einen Platz hätte wollte ich fragen, ob dies ggf mit meiner Bewerbug an der TH kollidiert? Oder würde das erst mit der endgültigen Immatrikulation problematisch und beeinträchtigt somit erst mal nicht meine Bewerbung um einen Studienplatz an der TH?

Vielen Dank und herzliche Grüße
K.D.
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 8.7.2020,
um 16.19 Uhr
Hallo K.D.,

willkommen zurück im Beratungsportal

Es ist immer empfehlenswert, sich nicht nur an einer Hochschule für einen Studiengang zu bewerben, sondern immer auch einen Plan B parat zu haben

Wenn Sie eine Zulassung von der THN für Soziale Arbeit erhalten, nachdem Sie sich bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert haben, müssen Sie diese Immatrikulation an der anderen Hochschule absagen, wenn Sie die Zulassung der THN annehmen möchten. Beachten Sie dabei aber immer die Fristen für die Immatrikulation.

Somit können Sie sich erstmal an den Hochschulen bewerben, die Sie in die engere Wahl gezogen haben. Bei der Immatrikulation müssen Sie sich aber dann für eine Hochschule entscheiden und gegebenenfalls eine Immatrikulation zurückziehen, wenn Sie sich doch für eine andere Hochschule entschieden haben.

Hilft Ihnen die Antwort weiter? Wenn noch Fragen auftreten, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Bewerbung soziale Arbeit und gleichzeitige Bewerbung an der FAU, eröffnet am 7.7.2020, um 15.54 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende