Studienstart an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Rebecca Ehrig am 13.5.2020, um 15.37 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
nächstes Thema Thema: B.A. Soz Arbeit - Studienbeginn im höheren Semester, eröffnet am 30.3.2020, um 12.44 Uhr
neutral Cora
User
am 30.3.2020,
um 12.44 Uhr
Guten Tag,

aktuell studiere ich an einer Universität Pädagogik und habe vor zum WS 20/21 an die OHM in den Studiengang Soziale Arbeit zu wechseln.

Wer genau ist denn mein Ansprechpartner, wenn es um die verbindliche Zusage zu bereits geleistetetn ECTS geht und auch darum, ob ich das, was ich im Sommersemester noch belegen könnte, anerkannt bekomme?

Außerdem habe ich Fragen bzgl. des Praktikums bzw. Praxissemesters und der Anerkennung eines FSJs sowie "Praktika" während einer Ausbildung - wer ist denn hier der Ansprechpartner?

Vielen Dank für die Infos :-)
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 1.4.2020,
um 13.56 Uhr
Hallo Cora,

willkommen in unserem Beratungsportal Ich freue mich, dass Sie sich für unseren Bachelorstudiengang Soziale Arbeit bewerben möchten. Warum möchten Sie denn die Hochschule wechseln?

Wenn Sie sich für das höhere Semester für Soziale Arbeit bewerben möchten, müssen Sie eine bestimmte Anzahl an anrechenbaren ECTS vorweisen können. Mehr dazu können Sie auf der folgenden Website nachlesen:
https://www.th-nuernberg.de/einrichtungen-gesamt/abteilungen/studierendenservice-studienbuero/studierendenservice/zulassung-und-bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/bewerbung-auf-ein-hoeheres-semester-hochschulwechsel/

Dort finden Sie auch den Antrag auf Einstieg ins höhere Semester, den Sie Ihrer Online-Bewerbung hinzufügen. Wie viele ECTS haben Sie denn bereits gesammelt?

Leider kann ich Ihnen keine pauschale Antwort auf Ihre Frage zur Anerkennung geben, weil dafür immer die Prüfungskommission der jeweiligen Fakultät zuständig ist, sobald die Bewerbung vollständig und fristgerecht eingereicht wurde. Es werden in der Regel alle Prüfungsleistungen anerkannt, die inhaltlich und zeitlich in etwa mit unseren Prüfungen übereinstimmen. Schauen Sie doch mal im Studienführer unseres Studiengangs Soziale Arbeit nach, welche Kurse den Kursen gleichen, die Sie bereits absolviert haben:
https://www.th-nuernberg.de/studiengang/soziale-arbeit-ba-0/ >> Dokumente >> Studienführer

Bezüglich Ihrer Frage zum Praktischen Studiensemester wenden Sie sich am besten an die Praxisbeauftragte. Die Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link:
https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/sw/fakultaet/funktionstraeger/ >> Praxisbeauftragte

Konnten Ihnen diese Infos weiterhelfen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Der Beitrag wurde von Alice Bruns am 1.4.2020, um 13.57 Uhr bearbeitet.
nächstes Thema Thema: B.A. Soz Arbeit - Studienbeginn im höheren Semester, eröffnet am 30.3.2020, um 12.44 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende