Studienstart an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Rebecca Ehrig am 11.3.2020, um 7.17 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Bewerbungsmappe Designstudium, eröffnet am 5.2.2020, um 15.41 Uhr
neutral Kügler
User
am 5.2.2020,
um 15.41 Uhr
Hallo,

Ich bin momentan in der 12. Klasse am Gymnasium und möchte ab dem Wintersemester 2020/21 Design studieren an der TH Nürnberg. Nun habe ich ein paar Fragen zur Bewerbungsmappe.

1. Können auch digitale 3D-Modelle (mit SketchUp erstellt) zur Bewerbungsmappe hinzugefügt werden oder wären diese eher unpassend im Rahmen der Bewerbungsmappe?
Falls man 3D-Modelle hinzufügen kann, in welchem Dateiformat und auf welchem Speichermedium? (Normalerweise haben SketchUp-Dateien die Endung .skp)

2. Ich habe gelesen, dass Fotos aus dem Internet nicht verwendet werden dürfen. Gilt dass wirklich für alle Fotos aus dem Internet, auch wenn die Lizenz des Fotos eindeutig eine Verbreitung/Weiterverwendung erlaubt und man dieses beispielsweise in ein Plakat einbauen möchte?

3. Gibt es dieses Jahr eine Mappenshow? (Hab keinen Termin gefunden für eine Mappenshow 2020)

4. Gibt es Möglichkeiten für eine Mappenberatung o. ä. seitens der TH?

Danke im Voraus!

MfG,
Kügler
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 6.2.2020,
um 15.13 Uhr
Hallo Kügler,

willkommen im Studienberatungsportal

Toll, dass Sie ab dem WiSe 2020/21 Design bei uns studieren möchten.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich nun einige Fragen zum Bewerbungsprozess stellen. Aus Ihren Fragen schließe ich, dass Sie sich bereits auf der Designer’s Site der Fakultät Design unter dem Reiter „Bewerbung“ ( http://d.th-nuernberg.de/bewerbung/) informiert haben?

Wie Sie dort nachlesen können, können Bildkompositionen gerne eingereicht werden, allerdings sollten diese die Endung .jpg oder .pdf haben. Ebenso finden Sie dort die Aussage, dass Bilder aus dem Internet nicht verwendet werden dürfen. Ob es nun für 3D-Modelle Ausnahmen geben kann und wie es mit Bildern aussieht, deren Verbreitung eindeutig gestattet ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Auf der oben genannten Seite finden Sie ganz unten eine Ansprechperson an der Fakultät. Bitte wenden Sie sich an diese und fragen dort nochmal nach. Sie kann Ihnen sicher weiterhelfen. Gerne können Sie die erhaltenen Informationen auch hier teilen. Ich bin mir sicher, dass es viele andere User gibt, die das auch interessiert.

Es gibt in jedem Jahr eine Mappenshow. Diese ist in der Regel im März. Sobald ein Termin feststeht wird er auf der Designer’s Site kommuniziert: http://d.th-nuernberg.de/

Die Fakultät bietet die Möglichkeit sich zur Mappe beraten zu lassen: http://d.th-nuernberg.de/studienberatung/. Aktuell finden Sie dort noch die Termine für den Studienstart im Sommersemester, aber es werden sicher bald die neuen für den Studienstart im Wintersemester veröffentlicht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und drücke Ihnen die Daumen, dass Ihre Bewerbung erfolgreich ist.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Bewerbungsmappe Designstudium, eröffnet am 5.2.2020, um 15.41 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende