Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: NC Ohm, eröffnet am 24.1.2020, um 18.02 Uhr
neutral Katjakatja
neuer User
am 24.1.2020,
um 18.02 Uhr
Hallo, ich wollte wissen wann man die NC Werte für das WS 20/21 erfahren kann bzw. wann sie online kommen danke
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 27.1.2020,
um 9.00 Uhr
Hallo Katjakatja,

willkommen im Studienberatungsportal. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben

Eine sehr gute Frage, die Sie da stellen. Die Antwort interessiert sicher auch viele andere User.

Die NC-Grenzwerte werden erst nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens veröffentlicht. Für das Wintersemester 2019/20 wurden sie beispielsweise im Oktober 2019 veröffentlicht.

Die Grenzwerte stehen vor dem Bewerbungsverfahren nämlich noch gar nicht fest. NC= Numerus Clausus bedeutet beschränkte Anzahl. In NC-Studiengängen gibt es also nur eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen. Diese werden der Reihe nach vergeben. Die Bewerber mit den besten Noten bekommen also eine Zusage, solange bis der letzte Studienplatz vergeben wurde. Die Note des letztzugelassenen Bewerbers ist dann die Grenznote für das entsprechende Jahr.

Somit können Ihnen die Werte der letzten Jahre zwar eine grobe Orientierung geben, sind aber keine Garantie, dass es in diesem Jahr mit einem Studienplatz klappt, da der Grenzwert anhand der eingehenden Bewerbungen entsteht und auch ganz anders ausfallen kann als im Vorjahr. Es ist deshalb nie verkehrt sich auch ein zwei Alternativen zu überlegen, falls es mit dem Wunschstudiengang nicht klappt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: NC Ohm, eröffnet am 24.1.2020, um 18.02 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende