Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Master Maschinenbau, eröffnet am 29.8.2019, um 14.14 Uhr
neutral chrismb
neuer User
am 29.8.2019,
um 14.14 Uhr
Hallo zusammen

Ich studiere derzeit an einer anderen Hochschule Maschinenbau und werde nächstes das Bachelorstudium voraussichtlich abschließen.

Anschließend würde ich gerne an der TH Nürnberg den Masterstudiengang Maschinenbau studieren. Ich erfülle die benötigenden ECTS von 210 Punkten und den Praxisnachweis von 20 Wochen. Leider wird sich aber meine Gesamtnote meines Bachelorstudium zwischen 2,7 und 2,9 liegen.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Masterstudium zu beginnen ?

Vielen Dank im Voraus !:)

Viele Grüße

Chris
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 29.8.2019,
um 15.10 Uhr
Hallo Chris,

schön, dass Sie uns schreiben

Die Zulassungsvoraussetzungen für unseren Masterstudiengang Maschinenbau finden Sie in der Studien-und Prüfungsordnung: https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/zentrale-einrichtungen/szs/sb/sb_docs/SPOs/Maschinenbau_und_Verfahrenstechnik/Master/spoM-MB_aktuell.pdf

Dieser können Sie entnehmen, dass Sie einen erfolgreichen Abschluss eines Bachelorstudiums in der Fachrichtung Maschinenbau mit 210 Leistungspunkten mit entweder einem Prüfungsgesamtergebnis von 2,7 oder besser benötigen oder mit einer relativen Note, die einen Abschluss unter den 50% der besten Absolventinnen und Absolventen Ihrer Vergleichskohorte ausweist. Vielleicht fallen Sie darunter?

Der Studien-und Prüfungsordnung können Sie auch entnehmen, dass es unter bestimmten Bedingungen möglich ist, auch ohne eine solche Note das Masterstudium Maschinenbau aufzunehmen.

Ich würde Ihnen in jedem Fall empfehlen das Gespräch mit dem Studienfachberater unseres Masterstudiengangs Maschinenbau zu suchen. Seine Kontaktdaten finden Sie auf folgender Seite unter dem Reiter „Beratung“: https://www.th-nuernberg.de/studiengang/maschinenbau-msc-1/

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Master Maschinenbau, eröffnet am 29.8.2019, um 14.14 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende