Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Anrechnung von Leistungen des vergangenen Studiums + Berufserfahrung, eröffnet am 6.8.2019, um 18.22 Uhr
neutral MinhNg92
neuer User
am 6.8.2019,
um 18.22 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen die Zusage für das Designstudium bekommen. Ich habe aber bereits ein Studium an der Ohm abgeschlossen "Media Engineering". Ich bin gerade dabei alles zusammen zu suchen und die beiden Modulhandbücher miteinander zu vergleichen. Ich bin auch im Austausch mit dem Studierendenservice. Leider komm ich nicht auf folgende Seite hier:

https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/wichtiges-zum-studienstart/anrechnung-von-leistungen/

Ich habe auch mit 1-2 Studenten gesprochen, und sie meinen dass es irgendwelche Probleme mit dem VPN gibt?

1) Könnte mir jemand die Screenshots/PDFs für die nachfolgenden Links schicken?

Zudem steht folgendes auf dieser Seite:
Bei einer Bewerbung für ein höheres Semester müssen Sie die Anträge zur Anerkennung /Anrechnung von Leistungen mit Ihren sonstigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist - für ein Wintersemester zum 15. Juli, für ein Sommersemester zum 15. Januar - einreichen.

2) Ist also nicht möglich in ein höheres Semester einzusteigen?

Danke für die Hilfe
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 7.8.2019,
um 8.09 Uhr
Hallo,

willkommen im Studienberatungsportal

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Zulassung zum Designstudium!

Man kann sich direkt auf den Einstieg ins höhere Semester bewerben, dann muss man den Antrag auf Anerkennung von Studien-und Prüfungsleistungen zusammen mit den übrigen Bewerbungsunterlagen bis zum Ende der Bewerbungsphase einreichen.

Auch wenn man sich- wie Sie- auf das erste Semester beworben hat, kann man immer in den ersten vier Wochen eines jeden Semesters noch einen Antrag auf Anerkennung von Studien-und Prüfungsleistungen stellen (vgl. § 13 APO). Wenn Ihnen eine größere Menge an ECTS-Punkten angerechnet wird, dann werden Sie nachträglich in ein höheres Semester hochgestuft.

Den Antrag auf Anerkennung von Studien-und Prüfungsleistungen finden Sie hier:
https://intern.ohmportal.de/fileadmin/Gelenkte_Doks/Abt/SZS/SB/SB_1001_FO_Antrag_Anerkennung_Pruefungsleistung_allgemein_public.pdf

Wenn Sie diesen Link nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice und bitten die KollegInnen Ihnen diesen zukommen zu lassen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Anrechnung von Leistungen des vergangenen Studiums + Berufserfahrung, eröffnet am 6.8.2019, um 18.22 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende