Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Immatrikulationsantrag benötigte Unterlagen, eröffnet am 5.8.2019, um 15.47 Uhr
neutral chrissicat
neuer User
am 5.8.2019,
um 15.47 Uhr
Hallo,
ich habe die Zulassung für mein Zweitstudium in Wirtschaftsinformatik erhalten und werde bald den Immatrikulationsantrag absenden können.
Ich würde gerne wissen, da es das Zweitstudium ist, ob ich noch eine beglaubigte Kopie meines Abschlusszeugnises vom Erststudium mitsenden soll. Im Antrag selbst ist das nicht unter den einzureichenden Unterlagen eingetragen.

Vielen Dank falls mir jemand helfen kann!
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 5.8.2019,
um 17.31 Uhr
Hallo,

willkommen im Studienberatungsportal

Toll, dass es mit Ihrer Bewerbung auf ein Zweitstudium geklappt hat!

Wenn Sie Ihr Erststudium bei uns absolviert haben, dann müssen Sie lediglich den Krankenversicherungsnachweis und den Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrages mit dem Immatrikulationsantrag bei uns einreichen.

Haben Sie Ihr Erststudium nicht bei uns absolviert, dann müssen Sie zusätzlich zum Krankenversicherungsnachweis und zum Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrages noch eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Bachelorzeugnisses mit einreichen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral chrissicat
neuer User
am 5.8.2019,
um 21.11 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Erststudium tatsächlich an der Ohm absolviert dann ist es ja gut, dann muss ich nur die HZB beglaubigen.

Viele Grüße
Christina
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 6.8.2019,
um 7.51 Uhr
Hallo Christina,

wir benötigen lediglich den Krankenversicherungsnachweis und den Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrages von Ihnen. Ihre HZB für das Zweitstudium ist Ihr Bachelorzeugnis und dieses haben wir ja bei uns vorliegen, da Sie bei uns studiert haben.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
neutral chrissicat
neuer User
am 6.8.2019,
um 8.06 Uhr
Hallo Frau Ehring,

Ich habe im Immatrikulationsantrag und bei der Bewerbung als Hochschulzugangsberechtigung mein Fachabitur angegeben. Kann ich das dann trotzdem so stehen lassen im Antrag wenn die HZB mein Bachelorzeugnis ist? Auf dem Immatrikulationsantrag steht das als benötigte Dokumente, deswegen dachte ich dass ich beides mitsenden müsste.

Also wenn es am Ende nur die zwei Dokumente sind dann kann ich den Antrag ja heute noch versenden, die hab ich schon bereit liegen 😄 super!

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Christina
Der Beitrag wurde von chrissicat am 6.8.2019, um 8.10 Uhr bearbeitet.
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 6.8.2019,
um 9.20 Uhr
Hallo Christina,

der Immatrikulationsantrag ist standardisiert, d.h. dort werden alle Dokumente genannt, die verschiedene BewerberInnen einreichen müssen. Einen Deutschnachweis brauchen Sie ja zum Beispiel auch nicht;)

Da Sie bereits bei uns studiert haben, benötigen wir wirklich nur den Krankenversicherungsnachweis und den Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrages von Ihnen. Alles andere haben wir bereits vorliegen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
neutral chrissicat
neuer User
am 6.8.2019,
um 9.26 Uhr
Hallo Frau Ehring,

vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe und die Klarstellung 😄
Dann werde ich heute beruhigt den Antrag absenden können.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Christina
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 6.8.2019,
um 12.42 Uhr
Hallo Christina,

sehr gerne

Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude an Ihrem Zweitstudium!

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Immatrikulationsantrag benötigte Unterlagen, eröffnet am 5.8.2019, um 15.47 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende