Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Duales Studium Maschinenbau, eröffnet am 2.8.2019, um 21.25 Uhr
neutral Larissa2902
neuer User
am 2.8.2019,
um 21.25 Uhr
Hallo Zusammen,

Ich habe mich für den Studiengang Maschinenbau eingeschrieben und wurde auch angenommen. Da ich das ganze aber dual mache, also zusammen mit der Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin, stellt sich mir nun eine Frage:

Muss ich bei der Abgabe der verbindlichen Immatrikulation einen Bericht über ein Vorpraktikum mit abgeben?

Ich bin seit September letzten Jahres in der Ausbildung, habe also schon ein komplettes Lehrjahr absolviert. Zudem habe ich bereits in einer E-Mail an die Hochschule meinen Ausbildungsvertrag gesendet und in einem Gespräch mit einem Professor gesagt bekommen, dass kein Bericht notwendig sei.

Reicht es theoretisch dann auch aus, wenn ich den Unterlagen zur Immatrikulation eine Kopie des Ausbildungsvertrages beilege?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Larissa2902
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 5.8.2019,
um 10.02 Uhr
Hallo Larissa,

willkommen im Studienberatungsportal

Welche Unterlagen Sie zur Immatrikulation einreichen müssen, finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid. Da Sie dual studieren möchten, ist der Ausbildungsvertrag in diesem sicher genannt.

Der Vorpraktikumsbericht ist im Falle von Maschinenbau nicht bei der Immatrikulation im Studierendenservice einzureichen, sondern bei Studienbeginn beim Beauftragten für das Vorpraktikum an der Fakultät. Ob Sie als dual Studierende einen solchen Bericht einreichen müssen, kann ich Ihnen nicht beantworten. Mit dieser Frage wenden Sie sich bitte an den Vorpraktikumsbeauftragten der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik. Wer das ist, finden Sie hier: https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/mb-vs/fakultaet/funktionstraeger/

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Duales Studium Maschinenbau, eröffnet am 2.8.2019, um 21.25 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende