Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 2weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Mögliche Studiengänge, eröffnet am 11.7.2019, um 11.46 Uhr
neutral Hitiwi123
User
am 11.7.2019,
um 11.46 Uhr
Hallo,

Ich bin zur Zeit ein Student der FAU-Erlangen habe aber vor eventuell auf die TH zu wechseln.
Dazu habe ich noch folgende Fragen:
Ich habe an der FAU das Studium B.Sc. Informatik endgültig nicht bestanden. Darf ich nun an der TH Informatik (oder verwandte Studiengänge wie angewandte Mathematik und Physik) studieren? Bzw. Für welche Studiengänge bin ich gesperrt?
Kann ich mich auch unverbindlich schon mal online für einen Studiengang anmelden (bevor die Frist abläuft) um mir meine Optionen offen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Hitiwi
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 11.7.2019,
um 17.28 Uhr
Hallo Hitiwi123,

willkommen in unserem Beratungsportal Es freut mich, dass Sie sich für unseren Bachelorstudiengang Informatik interessieren. Ich gehe davon aus, dass Sie die Allgemeine Hochschulreife haben, ist das richtig?

Da Universitäten und Fachhochschulen zwei unterschiedliche Hochschularten sind, können Sie sich an der TH Nürnberg für Informatik bewerben, auch wenn Sie dieses an der Universität endgültig nicht bestanden haben.

Bis einschließlich Montag, den 15. Juli 2019, können Sie sich online noch für alle Bachelorstudiengänge der TH Nürnberg bewerben.

Für welche Studiengänge möchten Sie sich denn bei uns genau bewerben?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral LuisaMarie
User
am 26.7.2019,
um 14.12 Uhr
Hallo,
Mein Name ist Luisa und ich habe mich bei der TH für 4 Studiengänge beworben unter anderem für das Studium Management in der Biobranche. Für diesen Studiengang wollte ich fragen, wie dort das Auswahlverfahren ist, weil mich dieses stark interessiert. Außerdem wollte ich fragen, wie ein typischer Stundenplan für dieses Studium aussieht.

Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen,
Luisa
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 29.7.2019,
um 12.45 Uhr
Hallo Luisa,

schön, dass auch Sie uns schreiben

Unser Bachelorstudiengang Management in der Biobranche ist ein zulassungsbeschränkter oder NC-Studiengang. In NC-Studiengängen gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen, deswegen braucht man ein Kriterium, nach dem entschieden wird, wer einen Studienplatz erhält und wer nicht. In den allermeisten Fällen- so auch bei Management in der Biobranche- ist dies die Note. Die BewerberInnen mit den besten Noten bekommen also eine Zusage, solange bis der letzte Studienplatz vergeben wurde.

Welche Noten man die letzten Jahre für eine Zulassung benötigt hat, können Sie hier einsehen:
https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/global/Gelenkte_Doks/Abt/SZS/StS/StS_6060_VO_Grenznoten_public.pdf

Da es in diesem Jahr, aber schon wieder ganz anders aussehen kann, ist es sehr gut, dass Sie sich auch noch auf andere Studiengänge beworben haben. Worauf haben Sie sich denn noch beworben?

Wegen eines typischen Stundenplans wenden Sie sich am besten mal an die Studiengangsassistenz des Bachelorstudiengangs Management in der Biobranche. Die Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link: https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/bw/studium/bachelor-management-in-der-biobranche-ba/kontakt-und-anfahrt/

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es mit einem Studienplatz klappt!

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Der Beitrag wurde von Rebecca Ehrig am 29.7.2019, um 12.45 Uhr bearbeitet.
neutral LuisaMarie
User
am 29.7.2019,
um 13.16 Uhr
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung ich hoffe sehr das ich diesen Platz bekomme. Zusätzlich habe ich mich nich für Soziale Arbeit, Angewandte Chemie und BWL beworben.

Gruß Luisa
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 29.7.2019,
um 14.23 Uhr
Hallo Luisa,

sehr gerne

Alle Studiengänge, auf die Sie sich beworben haben, sind zulassungsbeschränkt, d.h. bei jedem einzelnen entscheidet die Note, ob Sie eine Zulassung erhalten oder nicht.

Haben Sie unter hochschulstart.de schon eine Priorisierung vorgenommen, welchen Studiengang sie am liebsten, am zweitliebsten usw. studieren wollen? Wenn nein, tun Sie dies unbedingt!

Warum dies so wichtig ist und warum Sie bis 24.8. kein anderes Zulassungsangebot als das von Management in der Biobranche annehmen sollten, erklärt Ihnen folgender Link:
https://sv.hochschulstart.de/index.php?id=1979

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
neutral LuisaMarie
User
am 30.7.2019,
um 10.01 Uhr
Hallo,
Ich würde sehr gerne eine Priorisierung machen doch leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich das machen soll.
Geht das nur wenn ich bereits ein Angebot zu einem Studienplatz bekommen habe oder kann ich das bereits jetzt ohne das ich ein Angebot auf hochschulstart.de erhalten habe?

Vielen Dank für die Antwort,
Luisa
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 30.7.2019,
um 10.29 Uhr
Hallo Luisa,

eine Priorisierung ist bis 18.08. möglich, unabhängig davon, ob Sie schon Zulassungsangebote vorliegen haben oder nicht.

Wie genau Sie eine Priorisierung vornehmen, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da wir keine Einsicht in hochschulstart.de haben. Loggen Sie sich doch einfach mal ein und probieren es! Wenn es nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an hochschulstart.de.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
neutral LuisaMarie
User
am 30.7.2019,
um 11.08 Uhr
Danke ich werde es versuchen. 😉
Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich Management in der Biobranche, ob das ausschließlich in Neumarkt stattfindet also die Vorlesungen?

Vielen Dank für die Antwort,
Luisa
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 30.7.2019,
um 12.16 Uhr
Hallo Luisa,

der Großteil der Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiengangs Management in der Biobranche findet in Neumarkt statt. Lediglich einige wenige Veranstaltungen finden in Nürnberg statt.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Mögliche Studiengänge, eröffnet am 11.7.2019, um 11.46 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 2weiterspringe zum Ende