Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wechsel von einer anderen Uni, eröffnet am 9.7.2019, um 14.51 Uhr
neutral Ella2809
User
am 9.7.2019,
um 14.51 Uhr
Hallo liebes Team,
ich studiere momentan Wirtschaftswissenschaften an der Wiso in Nürnberg und würde aber gerne zum kommenden Semester an die TH Nürnberg auf den Studiengang BWL wechseln, da mir das Studium an der Universität aufgrund der fehlenden Praxis nicht so richtig zusagt. Da ich aber schon einige Module absolviert habe, die ich mir anrechnen lassen könnte und auch dieses Semester noch 3 Klausuren schreibe, die ebenfalls anrechenbar wären, weiß ich nicht, ob ich mich auf das erste Semester oder gleich auf ein höheres bewerben soll. Ich weiß natürlich auch nicht, ob ich die Klausuren dieses Semester alle bestehe. Kann ich diese, falls ich sie bestehe, nachträglich noch anrechnen lassen? Was ist denn in meinem Fall die beste Vorgehensweise?
Liebe Grüße
Ella
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 10.7.2019,
um 13.10 Uhr
Hallo Ella,

willkommen in unserm Beratungsportal Es freut mich, dass Sie sich für ein Studium an der TH Nürnberg interessieren. In welchem Semester sind Sie denn gerade?

Um zu uns an die Hochschule zu wechseln, müssen Sie sich noch bis spätestens 15.07.2019 bei an der TH Nürnberg online bewerben. Bei der Bewerbung für das höhere Semester müssen Ihnen in der Regel von unserer Fakultät Betriebswirtschaft (BW) mindestens 45 ECTS Ihres derzeitigen Studiums angerechnet werden. Dafür müssen Sie Ihrer Bewerbung einen Antrag auf Anrechnung von Studien-und Prüfungsleistungen beilegen, sowie Ihre aktuelle Notenübersicht und Modulbeschreibungen der bereits absolvierten Kurse. Den genannten Antrag finden Sie unter:
https://www.th-nuernberg.de/einrichtungen-gesamt/abteilungen/studierendenservice-studienbuero/studierendenservice/zulassung-und-bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/bewerbung-auf-ein-hoeheres-semester-hochschulwechsel/

Die Prüfungskommission der Fakultät BW entscheidet nach dem Hochladen Ihrer Bewerbungsunterlagen, wie viele Ihrer bereits erbrachten Leistungen anerkannt werden können.
Eine Übersicht, welche Prüfungsleistungen des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften von der FAU bei uns bisher anerkannt wurden, finden Sie hier:
https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/bw/studium/bachelor-betriebswirtschaft-ba/anerkennung-von-studienleistungen-und-anrechnung-von-praxiserfahrung/anerkennung-von-studienleistungen/

Bei der Anerkennung von Studien-und Prüfungsleistungen handelt es sich immer um Einzelfallentscheidungen, die die Prüfungskommission erst bei einer tatsächlichen Bewerbung trifft. Eine individuelle Prüfung Ihrer Studienleistungen und eine damit verbundene Aussage, welche davon bei uns anerkannt werden können, kann deshalb vorab nicht erfolgen.

Bitte denken Sie daran, dass ein Hochschulwechsel auch oft ein Verlust von bereits erbrachten Leistungen bedeuten kann, da vielleicht nicht alle Kurse angerechnet werden können bzw. sich der Umfang der Leistungspunkte der einzelnen Kurse von Hochschule zu Hochschule unterscheidet.

Hinweis: Wir empfehlen allen Hochschulwechslern, sich neben dem höheren Semester auch für das 1. Semester zu bewerben. Auch bei der Bewerbung für das 1. Semester können Sie nach der Zulassung einen Antrag auf Anrechnung von Studien-und Prüfungsleistungen stellen und somit ECTS-Punkte aus Ihrem vorherigen Studium zu uns mitnehmen. Die Anrechnung von bereits erbrachten Leistungen ist auf Antrag immer in den ersten 4 Wochen eines jeden Semesters möglich.

Haben Ihnen die Informationen weitergeholfen?

Ich drücke Ihnen die Daumen für Ihre Bewerbung.

Viele Grüße
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Der Beitrag wurde von Alice Bruns am 10.7.2019, um 13.10 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wechsel von einer anderen Uni, eröffnet am 9.7.2019, um 14.51 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende