Studienstart an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Rebecca Ehrig am 8.8.2019, um 10.46 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Media Engineering, eröffnet am 10.6.2019, um 19.42 Uhr
neutral Oli_
User
am 10.6.2019,
um 19.42 Uhr
Hallo! :-)

ich habe mich für den Studiengang Media Engineering beworben.
Ich habe aktuell 6 Wartesemester.
Da es aber aufgrund des wechselnden NC's und der Anzahl der Wartesemester nicht sicher ist, ob ich in den den Studiengang reinkomme, habe ich mir überlegt ob es sinnvoll ist sich zusätzlich für einen anderen Studiengang, der vll. etwas ähnlich ist und gleiche Vorlesungen und Prüfungen hat (wie vll z.B Medieninformatik?), zu bewerben, um es dann ein Jahr später nocheinmal zu versuchen.

Gibt es einen sinnvollen alternativen Studiengang zu Media Engineering und ist ein Wechsel dann grundsätzlich möglich, z.B nach 2 Semestern?

Zählt die Zeit während ich einen anderen Studiengang studieren würde, dann trotzdem als Wartesemester oder "verfallen" die dann somit und könnte ich dann nur noch durch das Hochschulauswahlverfahren in den Studiengang Media Engineering reinkommen?

Wird bei einem Wechsel dann auch etwas angerechnet oder muss man nochmal komplett bei 0 anfangen?

Danke im Voraus für das beantworten der vielen Fragen :-D

Liebe Grüße,
Oli
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 12.6.2019,
um 14.07 Uhr
Hallo Oli,

willkommen zurück in unserem Beratungsportal Sie haben sich ja schon vor einiger Zeit zum Bachelorstudiengang Media Engineering informiert. Es ist schön, dass Sie den Bewerbungswunsch nun in die Tat umsetzen.

Neben dem NC und den Wartesemestern sollten Sie sich auch noch einmal Gedanken machen, ob Sie den Studierfähigkeitstest absolvieren möchten, mit dem Sie Ihren Abischnitt verbessern können. Informationen zu dem Test finden Sie unter:
https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/zentrale-einrichtungen/szs/stm/stm_bilder/Studienangebot/Studiengaenge/Media_Engineering/Information_Hochschulauswahlverfahen_BME.pdf

Möchten Sie an dem Test teilnehmen? Eine Teilnahme würde Ihrer Bewerbung in keinem Fall schaden und sollte das Ergebnis positiv ausfallen, kann sich, wie gesagt, die Zugangsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) verbessern.

Natürlich können Sie sich parallel auch für Medieninformatik bewerben, der aber ebenso ein NC-beschränkter Studiengang ist. Auch hier kann niemand sagen, wie der Grenzwert oder die Anzahl der geforderten Wartesemester für die Bewerbung 2019/20 aussehen werden. Bezüglich der Wartesemester: Wartesemester sind die Zeit nach dem erfolgreichen Bestehen des Schulabschlusses, in der man an keiner Hochschule immatrikuliert ist. Wenn Sie sich also für einen Studiengang einschreiben, zählen diese Semester nicht mehr als Wartesemester. Die Wartesemester, die Sie aber bereits angesammelt haben, verfallen nicht.

Um die beiden Studiengänge Media Engineering und Medieninformatik vom Inhalt vergleichen zu können, legen Sie sich am besten die Modulhandbücher beider Studiengänge nebeneinander. Ob Sie den Studiengang, bei dem Sie zugelassen werden würden, nach einer gewissen Zeit wechseln können, ist davon abhängig, wie viele Leistungspunkte für den neuen Studiengang angerechnet werden könnten. Für die Anrechnung sind immer die Fakultäten zuständig, deshalb kann ich dazu leider keine Aussage tätigen. Außerdem ist dies eine von Fall zu Fall Entscheidung und wird auch erst in dem Zeitpunkt des Wechselwunsches bearbeitet. Damit Sie sich ein Bild machen können, wie viele Leistungspunkte zur Zeit für einen Wechsel ins höhere Semester für Medieninformatik und Media Engineering gefordert werden, schauen Sie unter folgendem Link nach:
https://www.th-nuernberg.de/einrichtungen-gesamt/abteilungen/studierendenservice-studienbuero/studierendenservice/zulassung-und-bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/bewerbung-auf-ein-hoeheres-semester-hochschulwechsel/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und würde mich freuen, wenn Sie bald an der THN studieren.

Viele Grüße
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Media Engineering, eröffnet am 10.6.2019, um 19.42 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende