Studienstart an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Rebecca Ehrig am 19.7.2019, um 10.21 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praktikum zwischen BA und MA, eröffnet am 14.5.2019, um 14.46 Uhr
neutral Fun126
User
am 14.5.2019,
um 14.46 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte nach meinem Bachelor (den ich im SS19) abschließe gerne ein Praktikum machen und dann im SS20 mit dem Master anfangen.
Damit ich während meines Praktikums noch den Studentenstatus habe, ist es dann möglich sich für einen nicht-zulassungsbeschränkten Studiengang (Bachelor oder Master?) einzuschreiben, der ein Pflichtpraktikum enthält? Und sich nach einem Semester wieder zu exmatrikulieren?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 16.5.2019,
um 15.14 Uhr
Hallo Fun126,

wollkommen zurück in unserem Beratungsportal

Generell ist es möglich, dass Sie sich regulär für einen weiteren Bachelor oder einen Master bewerben, wenn Sie dies möchten. Für jeden Masterstudiengang gelten individuelle Voraussetzungen und für die Zulassung ist dabei an der THN die jeweiiige Fakultät zuständig. Die Bachelorstudiengänge an der THN sind so ausgerichtet, dass es keine Pflichtpraktika gibt, sondern ein praktisches Semester, das aber für einen konkreten Studienabschnitt (4. bis 6. Semester) eingeplant ist. Außerdem muss das praktische Semester von der Fakultät genehmigt werden, da es inhaltlich natürlich zum Studiengang passen muss und begleitend eine Lehrveranstaltung enthält, bei der das Praxissemester reflektiert wird. Wie es an anderen Hochschulen als der THN gehandhabt wird, können wir Ihnen leider nicht sagen. Da ist es am besten, sich bei den Hochschulen, für die Sie sich interessieren, zu informieren.

Ich würde Ihnen außerdem empfehlen, Ihr Praktikum mit dem Career Service Ihrer aktuellen Hochschule und dem jeweiligen Arbeitgeber zu besprechen und zu planen, so dass Ihr Status rechtlich sicher ist.

Ich hoffe, Sie finden eine passende Lösung für sich.

Viele Grüße
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praktikum zwischen BA und MA, eröffnet am 14.5.2019, um 14.46 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende