Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wechsel, eröffnet am 6.11.2018, um 8.40 Uhr
neutral iroc
User
am 6.11.2018,
um 8.40 Uhr
Hallo Beratungsteam,

ich befinde mich gerade im 3.Semester an der FAU Erlangen-Nürnberg und studiere Wirtschaftswissenschaften. Ich würde gerne meinen Studiengang als BWL an der Georg Simon Ohm wechseln. Ich habe gelesen, dass BWL nur im Wintersemester anfängt. Ist es trotzdem möglich zu wechseln? Könnte ich mich im Sommersemester 2019 einschreiben lassen?

Ich bedanke mich sehr im Voraus für dieUnterstützung.
Viele Grüße,
iroc
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Sophie Hausmann
Koordinatorin
am 7.11.2018,
um 8.38 Uhr
Hallo iroc,

herzlich Willkommen im Studienberatungsportal.
Schön, dass Sie uns schreiben und sich für ein Studium an der TH Nürnberg interessieren.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Wechsel zum Sommersemester ist an der TH Nürnberg möglich, beim Studiengang BWL allerdings nur in ein höheres Semester (mind. 3. Semester) denkbar. In dem Fall müsste man Ihnen mindestens 45 ECTS anrechnen können. Es können Leistungen angerechnet werden, die inhaltlich und vom Umfang her (= ECTS-Anzahl) mit Prüfungsleistungen an der TH Nürnberg identisch sind. Eine Auflistung möglicher anrechenbarer Module aus Wirtschaftswissenschaften an der FAU gibt es hier.

Wie man sich für einen Hochschulwechsel bewirbt, verlinke ich Ihnen an dieser Stelle.

Hilft Ihnen das schon mal weiter?
Haben Sie weitere Fragen?

Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral iroc
User
am 7.11.2018,
um 9.50 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Info.
Welcher NC wird beim Wechsel ins höhere Semester verlangt?

Viele Grüße,
iroc
neutral Sophie Hausmann
Koordinatorin
am 7.11.2018,
um 13.38 Uhr
Hallo iroc,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bei einer Bewerbung für ein höheres Semester gibt es in der Regel keinen NC oder eine feste Notengrenze, die man erfüllen muss. Stattdessen muss man die Mindestanzahl an anrechenbaren ECTS ereichen.
Unter Umständen kann es bei einer hohen Anzahl an Bewerbern fürs höhere Semester vorkommen, dass aus Kapazitätsgründen eine Notengrenze gezogen werden muss - das ist aber sehr selten.

Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Der Beitrag wurde von Sophie Hausmann am 7.11.2018, um 13.39 Uhr bearbeitet.
neutral iroc
User
am 8.11.2018,
um 10.47 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Information.
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wechsel, eröffnet am 6.11.2018, um 8.40 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende