Studienstart an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Design Studium - Mappe, eröffnet am 19.10.2018, um 10.49 Uhr
neutral Namida
User
am 19.10.2018,
um 10.49 Uhr
Hallo! Ich muss mich mal wieder etwas über das Design Studium erkunden, da ich einige Ideen für die Mappen habe, aber immer wieder an Sachen stoße, die mich zum Nachdenken bringen.
Ich würde nämlich jetzt schon gerne damit anfangen, nun wollte ich einfach banale Dinge fragen.

Darf ich Musik für Filme und Videos verwenden? Musik die ich nicht selbst erstellt habe.
Ich frage das, weil ich mich sehr für Musikvideos interessiere.

Und zum Anderen, wollte ich gerne Synchronisationsvideos reinpacken.
Ich synchronisiere hobbymäßig gerne, dabei gehört auch, dass man eine Tonspur komplett neu belegt und alle Soundeffekte einfügt, sowie alles abmischt und auch das Video etwas schneidet und bearbeitet.
Darf ich sowas überhaupt rein packen, wenn der Clip ja nicht wirklich von mir gefilmt worden ist?
(Disney Szenen, Animes, u.s.w)

Wäre lieb, wenn jemand Ahnung hätte.

Vielen Dank ♥
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Sophie Hausmann
Koordinatorin
am 19.10.2018,
um 11.04 Uhr
Hallo Namida,

schön, dass du dich wieder an uns wendest.

Die Design-Mappe kann sehr aufwändig sein, daher ist es super, rechtzeitig mit der Arbeit hierfür zu beginnen!

Jeder Bewerbungsmappe ist verpflichtend unterzeichnetes Schreiben beizufügen, in dem du versicherst, die vorgelegten Arbeitsproben selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt zu haben. Dabei musst du auch vermerken, welches eingesetzte Bild-, Text- und Fotomaterial von dir selbst angefertigt worden ist und welches du übernommen hast. Die Verwendung von Bildmaterial aus dem Internet ist nicht gestattet. Musik müsste gehen - zur Sicherheit, da ich das nicht 100%ig beantworten kann, solltest du aber mal bei der Fakultät Design nachfragen, du kannst dich hierfür gern an das Sekretariat wenden (49 911 5880-2690 oder regina.wimmer@th-nuernberg.de).

Bezüglich der zweiten Frage würde ich den Kontakt auch zum Sekretariat empfehlen, wobei ich da vermuten würde, dass dies nicht erlaubt ist - wenn das Filmmaterial nicht von dir stammt, darfst du das nicht verwenden.

Tut mir Leid, dass wir dir keine bessere Auskunft geben können, aber hier solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und dich bei den zuständigen Ansprechpartnern informieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Sophie

P.S.: Kennst du die Seite www.precore.net? Dort gibt es viele hilfreiche Tipps zur Mappenanfertigung!


Sophie Hausmann
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral ninacarina
User
am 8.11.2018,
um 10.15 Uhr
Hallo Namida,

hast du im Sekretariat nachgefragt und schon eine Antwort bekommen?

Viele Grüße,
Carina
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Design Studium - Mappe, eröffnet am 19.10.2018, um 10.49 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende