Studienstart an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von << Robot >> am 6.9.2018, um 8.57 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Immatrikulation, eröffnet am 14.8.2018, um 1.06 Uhr
neutral efekan22
User
am 14.8.2018,
um 1.06 Uhr
Hallo,
Ich wurde zugelassen für das Studium und nun muss ich mich einschreiben/immatrikulieren für mein Studiengang. Meine Frage ist nur, wo kann ich das tun, wie kann ich das tun, wie lange habe ich dafür Zeit oder muss ich jz auf ein Bescheid warten? Würde mich um eure Hilfe freuen für mich ist das alles irgenwie zu unübersichtlich.
Danke im Voraus
neutral S.M.
User
am 14.8.2018,
um 16.03 Uhr
Hallo,

du kannst dich auf Hochschulstart.de für den Studiengang, den du wählen willst, einschreiben, indem du auf Immatrikulation bestätigen klickst.
Frist ist der 24.08.18 Bis dahin musst du dich immatrikulieren und deine ganzen Unterlagen abschicken/abgeben.
Aber warte lieber auf die Antwort eines Studienberaters, die können dir evtl. noch etwas Nützliches sagen.

Mich würde es nur interessieren, wie lange die Immatrikulation dauert. Die Online Immatrikulation, falls es eine gibt (??) plus das Einreichen der benötigten Unterlagen wäre doch auch am 22.04. z.B. machbar, wenn man diese direkt im Studienbüro abgibt oder?

LG

Sergej
neutral Gast
User
am 15.8.2018,
um 8.59 Uhr
Hallo efekan22,

herzlich willkommen im Studienberatungsportal

Was Sergej geschrieben hat stimmt , solange es sich um einen NC-Studiengang handelt. Außerdem ist zu beachten: Sie nehmen auf hochschulstart.de das Zulassungsangebot an und haben somit den Studienplatz sicher. Bitte beachten Sie jedoch: Wenn Sie ein Angebot annehmen, ist das Verfahren für Sie abgeschlossen und alle anderen Zulassungsangebote und Bewerbungen im Rahmen des DoSV-Verfahrens werden gelöscht.

Zusätzlich zur Annahme auf hochschulstart.de, müssen Sie sich jetzt nur noch für den Studienplatz, für den Sie eine Zulassung bekommen und den Sie online angenommen haben, einschreiben/immatrikulieren. Erst mit Ihrer Einschreibung (Immatrikulation) werden Sie Mitglied der Technischen Hochschule Nürnberg und erhalten den Studierendenstatus.

Zunächst müssen Sie die Onlineimmatrikulation durchführen. Am Ende der Onlineimmatrikulation finden Sie Ihren verbindlichen Antrag auf Immatrikulation als pdf-Dokument im HISinOne Bewerbungsportal der TH Nürnberg. Drucken Sie nun den Antrag aus und unterschreiben ihn. Senden sie ihn dann zusammen mit allen dort genannten Unterlagen innerhalb der vorgegebenen Fristen per Post an den Studierendenservice der Hochschule. Bitte reichen Sie nicht weniger, aber auch nicht mehr als die geforderten Unterlagen ein. Die Zeugnisse müssen Sie in amtlich beglaubigter Kopie (nicht das Original!) abgeben.

Sollte es sich bei Ihrem Studienplatz um einen Studiengang handeln, welcher nicht über hochschulstart.de läuft, müssen Sie den Studienplatz nur über das Bewerberportal der TH Nürnberg annehmen und sich dann onlineimmatrikulieren. Der weitere Ablauf ist dann wie oben beschrieben unter Onlineimmatrikulation.

Man kann die Unterlagen entweder einschicken, oder im Studierendenservice einreichen. Jedoch findet die Bearbeitung nicht direkt im Studierendenservice statt. Wie lange die Bearbeitung dann dauert, kann ich leider auch nicht sagen. Es kommt immer darauf wann all die anderen Ihre Unterlagen abgeben. Geht dies nacheinander geht die Bearbeitung natürlich zügiger, als wenn alle am gleichen Tag kommen und bis zum Schluss warten

Ich hoffe ich konnte einiges klären.
Bei weiteren Fragen einfach noch einmal melden, oder den gut übersichtlich dargestellt Ablauf hier noch einmal nachlesen: https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/zulassung-und-bewerbung/bewerbungsablauf/

Herzliche Grüße
Sylvia Wening

Sylvia Wening
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Studienberaterin
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Nürnberg
Der Beitrag wurde von << Robot >> am 15.8.2018, um 9.01 Uhr bearbeitet.
neutral panoin
User
am 23.8.2018,
um 15.54 Uhr
Heißt das, ich kann die Unterlagen also auch im Briefkasten des Studierendenservice abgeben? Frist ist ja der Sonntag und ich kriege meinen Krankenversicherungsnachweis wahrscheinlich erst am Samstag, kann ich den dann auch persönlich abgeben?
Die Post wird da ja leider nicht schnell genug sein.

Danke
neutral Gast
User
am 24.8.2018,
um 8.24 Uhr
Guten Morgen panoin,

schön, dass du uns schreibst.
Ich antworte dir in Vertretung von Sylvia.

Du darfst die Unterlagen gerne in den Briefkasten des Studierendenservice einwerfen, dieser ist das ganze Wochenende auch zugänglich. Er wird dann Montagfrüh gelehrt, d.h. alles, was du bis Sonntagabend einwirfst, ist noch fristgerecht. Am Besten wäre es, du steckst die gesammelten Unterlagen dann in einen Briefumschlag und wirfst sie in den Briefkasten.

Falls der Versicherungsnachweis übrigens nicht mehr rechtzeitig kommt, solltest du die anderen Unterlagen trotzdem einwerfen mit dem Hinweis, dass du den Krankenversicherungsnachweis sobald wie möglich nachreichst.

Die Adresse ist übrigens Prinzregentenufer 41.

Hilft dir das weiter?
Möchtest du sonst noch etwas wissen?

Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
neutral Gast
User
am 6.9.2018,
um 8.57 Uhr
Hallo zusammen,

hoffentlich waren diese Antworten hilfreich für euch.

Für eine bessere Übersicht in diesem Forum schließe ich das Thema nun.
Ihr dürft euch gerne wieder an uns wenden.

Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Immatrikulation, eröffnet am 14.8.2018, um 1.06 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende