Rund um den Studienalltag  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
nächstes Thema Thema: 2 zeitliche Fragen zu KÄB+RV und Aw Fächern, eröffnet am 15.3.2021, um 0.19 Uhr
neutral Christina.D
User
am 15.3.2021,
um 0.19 Uhr
hi,
ich studiere jetzt im 4. Semester soz. Arbeit und habe vorraussichtlich im 5. Semester mein Praktikumssemester.
im 3. Semester habe ich ein KÄB Fach belegt und jetzt im 4. werde ich das zweite haben.

1) Wann muss ich dann in die KÄB Ringvorlesung +Prüfung? Müsste ich das jetzt -also im 4. -oder im 5. Semester? Ich bin noch nicht zur Prüfung/RV angemeldet. Wann muss ich dies tun?

2) Wie viele AW Fächer muss man absolvieren im Studium? Zählt ein Sprachkurs dazu und gehen diese über zwei Semester, bzw.wie werden sie dann gewertet? Kann man während des Praxissemesters einen Sprachkurs machen?

sry für die vielen Fragen, ich bin schlecht imm infos online finden.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 19.3.2021,
um 14.08 Uhr
Hallo Christina.D,

schön, dass Sie uns schreiben.

Für Ihren Studiengang finden Sie die meisten relevanten Informationen in Ihrem Studienführer. Ich verlinke Ihnen mal diesen:
https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/global/Gelenkte_Doks/Fak/SW/SW_0010_VO_Studienfuehrer_BA_SA_public.pdf
Jetzt weiß ich nicht, ob Sie am Mittwoch an der Infoveranstaltung zu KÄB teilgenommen haben und Ihre Fragen zu KÄB vielleicht schon gelöst sind? Diese Infoveranstaltung findet jedes Semester statt und ist Pflicht für alle die ein KÄB Fach belegen. Falls Sie nicht daran teilgenommen haben, würde ich Ihnen empfehlen den/die Dozent/in direkt anzuschreiben. Hier nochmal der Termin dazu, er stand im Studienführer:

Mittwoch, 17.3.21
12.45-13.45 Uhr
KÄB-Auftakt. Pflichtveranstaltung für alle, die im Sommersemester 2021 ein KÄB-Fach belegen. Veranstaltung findet ggf. via
ZOOM statt.

Sprachkurse können auch als AWPF belegt werden, achten Sie darauf, dass es eben ein P=Pflichtfach ist, sonst fließt die Note nicht ein und es wird nur als Wahlfach vermerkt. Also hier richtig anmelden bei der Prüfung.

Die Regeln zu AW Fächern finden Sie auf S. 32 im Studienführer.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
Liebe Grüße
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
nächstes Thema Thema: 2 zeitliche Fragen zu KÄB+RV und Aw Fächern, eröffnet am 15.3.2021, um 0.19 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende