Rund um den Studienalltag  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
nächstes Thema Thema: Sozialversicherungspflicht im freiwilligen Praktikum, eröffnet am 9.3.2019, um 18.12 Uhr
neutral ChrisIrI
User
am 9.3.2019,
um 18.12 Uhr
Hallo,

ich blicke leider nicht durch, ab wann ich Sozialversicherungspflichtig bin und wann nicht. es gibt einfach zu viele Sonderegelungen und Ausnahmen.
Hier mal die Daten von denen ich glaube, dass sie wichtig sind:
Es ist ein freiwilliges Praktikum.
Ich bin über 30 und eingeschriebener Student.
Ich arbeite vom 01.02. bis zum 30.04. 40h die Woche und verdiene >1000€ pro Monat

Gruß Chris
Der Beitrag wurde von ChrisIrI am 9.3.2019, um 18.12 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 11.3.2019,
um 16.27 Uhr
Hallo Chris,

schön, dass Sie uns schreiben
Ich kann das gut verstehen, dass die ganzen Regelungen verwirrend sind und es da viele Bestimmungen gibt die auch noch in jedem Bundesland eventuell unterschiedlich sind.
Leider dürfen wir dazu nicht beraten, wir haben aber ein Hochschulteam der Arbeitsagentur, das für diese Fragen zuständig ist. Es handelt sich um ein Beratungsteam, das extra für angehende und Studenten ansprechbar ist, ich gebe Ihnen hier mal den Kontakt:
- Agentur für Arbeit Nürnberg
Team akademischer Bereich
0800 4555500

Melden Sie sich bitte, falls Sie da doch nicht weiterkommen.
Liebe Grüße und Alles Gute
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
nächstes Thema Thema: Sozialversicherungspflicht im freiwilligen Praktikum, eröffnet am 9.3.2019, um 18.12 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende