Rund um den Studienalltag  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Mindestlohn, eröffnet am 16.10.2018, um 9.34 Uhr
neutral khubm
User
am 16.10.2018,
um 9.34 Uhr
Hallo in die Runde,

mir wurde gesagt, dass das Praxissemester nicht unter die Mindestlohnregelung fällt und Mindestlohn deshalb nicht gezahlt werden muss. Stimmt das?
Hat jemand nähere Informationen?

Viele Grüße,
khubm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral boernie
User
am 16.10.2018,
um 10.54 Uhr
Ich hab das auch schon mal gehört, kann mich aber nicht daran erinnern, wie genau die Regelung lautete. Da es mich auch bald betreffen wird, hätte ich ebenfalls Interesse an weiteren Infos.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Sophie Hausmann
Koordinatorin
am 17.10.2018,
um 9.57 Uhr
Hallo khubm,
hallo boernie,

herzlich Willkommen im Studienberatungsportal. Schön, dass ihr euch an uns wendet.
Danke für diese interessante Anfrage.

In der Tat ist es leider so, dass der gesetztliche Mindestlohnanspruch nicht bei der Ableistung eines hochschulrechtlich bestimmten Pflichtpraktikums besteht.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert hier über das Verhältnis von Praktikum und Mindestlohn.

Nachlesen kann man das auch im § 22 Absatz 1 MiLoG (Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns).

Hilft euch das weiter?
Habt ihr sonst noch Fragen?

Liebe Grüße,
Sophie
Sophie Hausmann
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral khubm
User
am 18.10.2018,
um 8.57 Uhr
Vielen Dank für die schnelle informative Antwort.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Mindestlohn, eröffnet am 16.10.2018, um 9.34 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende