Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Urlaubssemester und Prüfungen, eröffnet am 26.1.2023, um 13.43 Uhr
neutral JoFl
User
am 26.1.2023,
um 13.43 Uhr
Hi,

ich habe aktuell das Problem, dass ich etwas in Verzug gekommen bin mit den Prüfungen meines Hauptstudiengangs, da ich noch Module aus einem anderen zusätzlich belege. Ich hatte mir daher überlegt ein Urlaubssemester nach dem Praxissemester zu nehmen um dort die Prüfungen nachzuholen.
Soweit ich weiß, kann man ja keine "neuen" Prüfungsleistungen ablegen, sondern nur welche die man schon mal angetreten ist - betrifft das nur den eigentlichen Studiengang oder allg. ?

Ich wollte nämlich im Urlaubssemester dann noch ein paar Prüfungen aus dem anderen Studiengang schreiben, weiß allerdings nicht ob das möglich ist und in der Prüfungsordnung steht hierzu leider nichts.

VG
Der Beitrag wurde von JoFl am 26.1.2023, um 14.30 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 26.1.2023,
um 17.58 Uhr
Hallo JoFl,

willkommen zurück im Beratungsportal

Sie haben recht, man kann in der Regel nur Wiederholungsprüfungen im Urlaubssemester schreiben. Erstprüfungen sind nur in besonderen Fällen, wie bspw. Elternzeit, Pflege von Angehörigen, möglich. Dies gilt für alle Studiengänge.

Lesen Sie die Infos zum Urlaubssemester gerne auch noch einmal selbst im Intranet nach:
https://intern.ohmportal.de/index.php?id=11336

Um Ihren Fall aber genauer beleuchten zu können, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn wir einen Beratungstermin ausmachen. Schreiben Sie mir gerne im Bereich Einzelberatung oder per E-Mail alice.bruns@th-nuernberg.de

Die Beratungen sind immer vertraulich.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und hoffe, dass ich aber bereits etwas helfen konnte.

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Urlaubssemester und Prüfungen, eröffnet am 26.1.2023, um 13.43 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende