Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Semester wiederholen, eröffnet am 11.8.2021, um 18.42 Uhr
neutral luma
User
am 11.8.2021,
um 18.42 Uhr
Guten Tag

Ich bin seit letztem Wintersemester für einen Studiengang eingeschrieben.
Leider war es mir aus privaten Gründen nicht möglich, an den Vorlesungen teilzunehmen und habe somit auch noch keine Prüfungen geschrieben.
Gibt es eine möglichkeit im selben Studiengang wieder in das 1. Fachsemester zu kommen und quasi in diesem Wintersemester nochmal neu anzufangen?

Liebe Grüße
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 12.8.2021,
um 9.24 Uhr
Hallo luma,

willkommen im Studienberatungsportal

Unter normalen Umständen ist es leider nicht möglich einfach wieder im 1. Fachsemester anzufangen. Zwar gibt es Möglichkeiten die Vorlesungen des 1. Semesters erneut zu besuchen, aber man wäre trotzdem im 3. Fachsemester.

Durch die Corona-Pandemie ergibt sich für Sie jedoch die Situation, dass die vergangenen zwei Semester nicht als Fachsemester zählen. Somit ist das kommende Wintersemester erneut Ihr 1. Fachsemester.

Die Modalitäten, unter welchen Sie an den Veranstaltungen des 1. Semesters teilnehmen können, klären Sie bitte mit Ihrem/r zuständigen Studienfachberater/in. Wer dies ist, finden Sie auf der Studiengangseite unter dem Reiter "Entscheidungshilfen".

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral luma
User
am 12.8.2021,
um 12.30 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort
Sich selbst zu exmatrikulieren und dann erneut für den selben Studiengang zu bewerben ist wahrscheinlich keine Lösung oder wäre das auch möglich unter den Umständen dieses Jahr?

Viele Grüße
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 12.8.2021,
um 15.03 Uhr
Hallo luma,

das ist grundsätzlich keine sonderlich gute Idee, da die vorherigen Semestern bei einer erneuten Bewerbung auch erfasst werden und bei einer erneuten Bewerbung nicht sichergestellt ist, dass Sie wieder einen Studienplatz erhalten. Da dürfte die aktuelle Situation auch nicht viel daran ändern.

Sie können aber gerne mal bei der für Sie zuständigen Sachbearbeitung im Studienbüro nachhaken. Wer dies ist und wie Sie Kontakt aufnehmen können, finden Sie in folgender Übersicht: https://intern.ohmportal.de/fileadmin/Gelenkte_Doks/Abt/SZS/SB/SB_6050_VO_Organigramm_SB_StS_public.pdf

Viele Grüße
Rebecca Ehrig
Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Semester wiederholen, eröffnet am 11.8.2021, um 18.42 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende