Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Corona Sonderregelung?, eröffnet am 24.7.2021, um 22.49 Uhr
neutral Informatiker2000
User
am 24.7.2021,
um 22.49 Uhr
Hallo,

ich befinde mich aktuell im 2. Semester im Studiengang Informatik .
Nun habe ich das Problem das ich auch in der Wiederholungsprüfung das Fach Grundlagen der Informatik nicht bestanden habe - was laut Prüfungsordnung erforderlich ist um das 3. Semester beginnen zu dürfen.
Da ja aktuell die Corona Sonderregel für Prüfungsantritt gilt (Prüfung wird bei 5,0 als nicht geschrieben gewertet), verschiebt sich dann auch die Frist zum Ablegen eben dieser Prüfung um ein Semester sodass ich trotzdem das 3. Semester beginnen kann?
Und wie sieht es mit ECTS Punkten aus - wenn man da nicht min. 38 hat - verlängert sich auch da die Frist?
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 28.7.2021,
um 15.14 Uhr
Hallo,

schön, dass Sie uns schreiben und entschuldigen Sie dass es bisschen gedauert hat mit einer Antwort. Sie haben fast alles richtig interpretiert mit den Coronaregelungen. Also die 5 wird nicht gezählt, außer es war Unterschleif, d.h. eine Betrugsfünf ansonsten wird diese Fünf Anfang des Semesters wieder gelöscht oder ist vielleicht schon gelöscht worden. Was Sie jetzt aber etwas zusammenmischen ist folgendes. Durch die Coronaregelungen werden die Fristen auch geschoben, das ist richtig. Aber die Hindernisse bleiben. Das heißt wenn Sie in der SPO eine bestimmte Hindernis haben, z.B. dass Sie bestimmte Fächer erst ab einer bestimmten ECTs Anzahl mitschreiben dürfen oder Fächer aus dem höheren Semester, dann bleibt das bestehen. Wenn es aber eine Frist ist bis zu der man bestimmte Fächer ablegen muss, das wird um die Anzahl der Coronasemester geschoben, so als wäre man in den Coronasemestern beurlaubt gewesen.

Wenn wir jetzt also mal in Ihre SPO von Informatik schauen, steht da folgendes:
§ 7
Eintritt in den zweiten Studienabschnitt und das praktische Studiensemester
(1) Bis zum Ende des zweiten Fachsemesters ist die Prüfung im Fach „Grundlagen der Informatik“ erstmalig abzulegen (Grundlagen- und Orientierungsprüfung). Bei Nichteinhaltung dieser Frist gilt die Prüfung als erstmalig abgelegt und nicht bestanden.
(2) Zum Eintritt in den zweiten Studienabschnitt ist berechtigt, wer mindestens 38 Leistungspunkte des
ersten Studienabschnitts erreicht hat.

Sie hätten also Grundlagen bis zum Ende des zweiten schreiben müssen, das haben Sie auch versucht. Und jetzt wird diese Frist geschoben um die Anzahl der Coronasemester die Sie immatrikuliert waren. In Ihrem Fall müssten das zwei Semester sein. Entsprechend verlängert sich Ihre Regelstudienzeit von sieben auf neun Semester.
Die 38 ECTs benötigen Sie aber trotzdem um Fächer aus dem zweiten Studienabschnitt mitzuschreiben. Das ist sozusagen keine Frist sondern eine Hürde die man nehmen muss um die Erlaubnis zu haben Fächer aus dem höheren Semester zu belegen. Das braucht daher keine Verlängerung. Also konzentrieren Sie sich erstmal darauf alle Fächer des ersten Studienabschnitts abzulegen. Wenn Sie möchten können Sie Grundlagen der Informatik gerne schon im Wintersemester wieder antreten, wenn es angeboten wird.
Gerne können Sie auch mal telefonisch Kontakt mit Ihrer Sachbearbeiter/in aufnehmen und Ihre individuellen Fristen durchgehen. Ich kann hier ja leider nur pauschal Auskunft geben, ohne Ihre individuelle Akte zu kennen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch mal im Studienbüro nachzufragen, wie es aktuell für einen selbst aussieht:
https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/global/Gelenkte_Doks/Abt/SZS/SB/SB_6055_VO_Ansprechpartner-Studienbuero_public.pdf

Suchen Sie da Ihre Ansprechpartner/in aus und rufen Sie einfach durch
Ich wünsche Ihnen weiterhin ein erfolgreiches Studium.
Liebe Grüße
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Corona Sonderregelung?, eröffnet am 24.7.2021, um 22.49 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende