Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Präsenzprüfungen während corona, eröffnet am 19.1.2021, um 23.35 Uhr
neutral Stef332112
User
am 19.1.2021,
um 23.35 Uhr
Guten Tag,
Ich habe bereits mitbekommen, dass an anderen Universitäten und Hochschulen, wie zum Beispiel bei der Universität in Regensburg, die Präsenzprüfungen auf Grund von corona nach hinten verschoben wurden.
Mich würde interessieren ob dies auch bei der Th ohm durchgeführt werden soll/ im Gespräch ist oder ob alle Prüfungstermine wie geplant stattfinden.

Lg
Stef
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 21.1.2021,
um 9.49 Uhr
Hallo Stef,

Dankeschön für Ihre Anfrage und Danke, dass Sie Ihre Infos mit uns teilen. An unserer Hochschule sind keine Verschiebungen in Planung. Das heißt, die geplanten Prüfungen sollten stattfinden. Allerdings wird mit den Regelungen zu Corona für alle offen gehalten, ob man daran teilnehmen möchte oder nicht. Dazu dienen folgende Bestimmungen in fast allen Studiengängen und mit wenigen Ausnahmen:
- Erst- und Wiederholungsprüfungen werden verlängert/verschoben um ein Semester --> man muss also keinen Antrag darauf stellen
- Wenn man nicht erscheint (gilt in fast allen Studiengängen) gilt das als Rücktritt, also man braucht ebenfalls keinen Antrag, Krankschreibung oder sonstiges
- Wenn man mitschreibt und durchfällt, gilt die Prüfung nicht, also bei Note 5,0

Kannten Sie diese Bestimmungen schon?
Wie ist es bei Ihnen an der Fakultät, finden die meisten Prüfungen digital statt? Haben Sie vor an den Prüfungen teilzunehmen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Semester wieder kein leichtes ist. Ich hoffe sehr, dass die Bestimmungen etwas Druck weg nehmen. Aber ich verstehe sehr gut, dass trotzdem Unsicherheit da ist und wahrscheinlich bleibt. Kann ich Ihnen sonst irgendwie weiterhelfen?
Wir sind gerne auch telefonisch erreichbar (0911 5880 4839)

Und hier nochmal die Regelungen zu Corona an unserer Hochschule:
https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/wichtiges-zum-studienstart/wichtige-infos-zum-studium-waehrend-der-corona-pandemie/

Gerne können wir auch gemeinsam Ihren konkreten Fall durchsprechen. Melden Sie sich einfach bei mir.
Liebe Grüße
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Präsenzprüfungen während corona, eröffnet am 19.1.2021, um 23.35 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende