Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wiederholungsprüfungen im Urlaubssemester, eröffnet am 18.1.2021, um 18.09 Uhr
neutral Lili_Mahu247
User
am 18.1.2021,
um 18.10 Uhr
Hallo in die Runde!

Ich studiere Betriebswirtschaft im dritten Semester und plane nun im folgenden Semester, also kommenden Frühling 2021, ein Urlaubssemester aufgrund eines freiwilligen Praktikums.

Meine Frage ist daher:
Kann ich Wiederholungsprüfungen wie "gewohnt" auch während der veränderten Corona-Vorschriften im Urlaubssemester schreiben? Ich bin mir unsicher, weil nun ja spezielle Regelungen bzgl. Prüfungsantritt und Fristen gelten.

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage!
LG
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 21.1.2021,
um 9.36 Uhr
Guten Morgen

Dankeschön für Ihre Nachricht
Ich freue mich zu lesen, dass Sie Ihr Studium schon so weit im Voraus planen, ich kann mir vorstellen, dass es im Moment gar nicht so einfach ist bei den ganzen zusätzlichen Bestimmungen den Durchblick zu behalten. Uns geht es selbst auch so, dass irgendwie alles anders ist.

Nun zu Ihren Fragen
Kann ich Wiederholungsprüfungen wie "gewohnt" auch während der veränderten Corona-Vorschriften im Urlaubssemester schreiben? Ich bin mir unsicher, weil nun ja spezielle Regelungen bzgl. Prüfungsantritt und Fristen gelten.
Ihr Urlaubssemester wäre ja im Sommer und die aktuellen Bestimmungen gelten jetzt nur fürs Wintersemester. Das heißt theoretisch dürfen Sie in einem Urlaubssemester NUR Wiederholungsprüfungen schreiben. Die Frage wird dann aber tatsächlich sein, ob Sie überhaupt Wiederholungsprüfungen haben, da das aktuelle Wintersemester ja alles Fristen automatisch verlängert. Es kann also durchaus sein, dass in Ihrem konkreten Fall ein Urlaubssemester aufgrund des Praktikums sinnvoll ist, aber es bedeuten würde, dass Sie keine Wiederholungsprüfungen hätten zum Schreiben. Ich würde Ihnen daher empfehlen Ihren Plan mit Ihrer Sachbearbeiterin vorab zu besprechen. Hier finden Sie die Kontakte:
https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/global/Gelenkte_Doks/Abt/SZS/SB/SB_6055_Ansprechpartner-Studienbuero_public.pdf

Geben Sie uns gerne Rückmeldung, wenn Sie etwas erfahren haben. Die Sachbearbeiterinnen sind im Moment am Besten erstmal per Mail erreichbar, probieren Sie es gerne telefonisch, aber wenn es nicht klappt, dann bitte einfach eine Mail schicken.

Liebe Grüße
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral Lili_Mahu247
User
am 27.1.2021,
um 11.06 Uhr
Hallo Frau Helbig,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Wie Sie mir geraten haben, habe ich mich bei meiner Sachbearbeiterin erkundigt und sie meinte folgendes:

Aufgrund der auch in diesem Corona-Semester geltenden APO werden nicht bestandene und (aus welchen Gründen auch immer) nicht angetretene Prüfungen gelöscht.
Das heißt, im Urlaubssemester hätte man keine nachzuschreibenden Wiederholungsprüfungen,
außer man hat die jeweilige Prüfung schon vor Corona nicht bestanden.

Im Notfall könnte man einen Antrag bei der PK stellen mit der Bitte,
Prüfungen auch in einem Urlaubssemester anzutreten.

Somit weiß ich jetzt: ich kann also keine Prüfungen in meinem Urlaubssemester schreiben.

Vielleicht konnte diese Antwort noch ein paar Anderen helfen

LG
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 3.2.2021,
um 13.04 Uhr
Hallo Lili_Mahu247,

vielen lieben Dank, dass Sie hier Rückmeldung geben! Ich denke auch, dass zur Zeit viele verunsichert sind und es ist toll, dass Sie Ihre Sachbearbeiterin gefragt haben! Genau, Sie können auf jeden Fall nochmal bei Bedarf nachfragen, wenn es doch noch Änderungen geben sollte. Dafür sind unsere Beratungs- und Verwaltungsstellen auch da

Ich wünsche Ihnen jetzt schon mal viel Erfolg fürs Praktikum und auch insgesamt alles Gute im Studium
Liebe Grüße
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Wiederholungsprüfungen im Urlaubssemester, eröffnet am 18.1.2021, um 18.09 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende