Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Verlängerung der Fristen für Abschlussarbeiten dringend erforderlich - FAU macht es vor!, eröffnet am 13.1.2021, um 0.59 Uhr
neutral _anni_kaffikanni_
User
am 13.1.2021,
um 0.59 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Wochen sind die Bibliotheken in Bayern geschlossen. Da ich gerade Masterarbeit an der TH schreibe und meine Betreuerin auch zu mir sagte, ich solle die Bibliotheken der FAU nutzen, habe ich nun ein Riesen Problem. Weder ein Ausleihen vor Ort ( an TH/FAU) noch eine Bestellung über die Fernleihe ist möglich. Das trifft mich bei der Bearbeitung meiner Masterarbeit gravierend, da man online (vpn) gerade eben nicht auf alles zugreifen kann (kostet zudem sehr viel Zeit letztendlich überhaupt noch etwas sinnvoll ziterfähiges zu finden).

Ich denke es geht aktuell einigen Studierenden ähnlich wie mir. Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn die Hochschulleitung eine pauschale Verlängerung von Bearbeitungsfristen bzgl. Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeiten) beschließen würde.

Die FAU hat dies bereits getan, was absolut Fair ist:

Dieser Link ist nicht erlaubt... /education/beratungs-und-servicestellen/pruefungsaemter/corona-virus-auswirkungen-auf-pruefungen-an-der-fau/#collapse_9

Ich hoffe Sie können mein Anliegen an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
_anni_kaffikanni_
Der Beitrag wurde von _anni_kaffikanni_ am 13.1.2021, um 1.02 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 14.1.2021,
um 13.47 Uhr
Hallo _anni_kaffikanni_,

danke für Ihre Anfrage. Sie sprechen ein sehr wichtiges Thema an, dass sicherlich einige Studierende betrifft, die gerade Ihre Abschlussarbeit schreiben.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sehr frustrierend sein muss, wenn die Tatsache, dass die Bibliotheken aktuell geschlossen sind, es einem nahezu unmöglich macht seine Abschlussarbeit bestmöglich anzufertigen.

Über eine Verlängerung der Bearbeitungsfristen entscheiden bei uns die Prüfungskommissionen der einzelnen Fakultäten. Es ist auf jeden Fall möglich, bei der für Sie zuständigen einen individuellen Antrag auf Fristverlängerung zu stellen. Infos dazu finden Sie hier: https://intern.ohmportal.de/index.php?id=11375

Ich kann aber verstehen, dass Sie sich eine pauschale Fristverlängerung wie an der FAU wünschen würden. Da bei uns die einzelnen Prüfungskommissionen über die Fristverlängerung entscheiden, ist das leider nicht so einfach umsetzbar. Denkbar wäre, dass der Prüfungsausschuss eine Empfehlung an alle Prüfungskommissionen über eine pauschale Verlängerung ausspricht. Wir haben Ihr Anliegen an die dafür zuständige Stelle weitergeleitet.

Mir bleibt nun Ihnen zu wünschen, dass Sie trotz der aktuellen Umstände mit Ihrer Arbeit vorankommen. Vielleicht rufen Sie einfach mal bei der Bibliothek an, von der Sie Literatur benötigen. Eventuell findet sich eine Lösung Ihnen diese irgendwie zukommen zu lassen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral _anni_kaffikanni_
User
am 16.1.2021,
um 14.32 Uhr
Sehr geehrte Frau Ehrig,

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihr Verständnis.

Ich würde mir einfach wünschen, dass die Hochschule diesbezüglich in irgendeiner Weise zeitnah aktiv wird. Man fühlt sich ein bisschen im Stich gelassen und hängt auch absolut in der Luft, da man nicht weiß wie man es bewältigen soll. Die Internet Seite der TH Nürnberg ("+++ Informationen zu COVID-19 +++") wurde zuletzt am 14.12.2020 aktualisiert...es hat sich seitdem so viel getan... Ein bloßes Nichtstun der TH würde ich als nicht ausreichend ansehen...Es fehlen klare Aussagen und Hinweise von der TH Nürnberg, sowie es die FAU letztendlich auch gemacht hat (...ein "Totschweigen" des Problems bringt überhaupt nichts)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
_anni_kaffikanni_
neutral Marina Helbig
Koordinatorin
am 18.1.2021,
um 17.15 Uhr
Liebe _anni_kaffikanni_

Dankeschön nochmal für Ihre Rückmeldung. Wir können sehr gut verstehen, dass Sie hier gerne eine schnelle Lösung wünschen. Wir haben Ihre Anfrage auch gleich an die Hochschulleitung weitergereicht und diese hat uns zugesagt das Thema umgehend bei den entsprechenden Gremien einzubringen. Daher hoffen wir ebenfalls, dass es noch eine pauschale Lösung gibt. Auf jeden Fall würde ich aber immer auch die individuelle Lösung, also Antrag an die Prüfungskommission probieren, um hier schon mal alles unternommen zu haben.
Ich möchte Ihnen auch nochmal viel Erfolg für Ihre Abschlussarbeit wünschen. Auch wenn es gerade eine echt schwierige Zeit ist diese zu schreiben, werden Sie sicher lange daran zurückdenken und stolz auf sich sein, das gerade in diesen Zeit geschafft zu haben!
Ich würde die Beratung hier noch offen lassen. Falls wir etwas hören sollten, würden wir hier nochmal schreiben. Das Gleiche gilt natürlich auch für Sie. Oder wenn Sie andere Anliegen haben. Können Sie sich gerne wieder an uns wenden
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Marina Helbig
Marina Helbig
Koordinatorin
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Verlängerung der Fristen für Abschlussarbeiten dringend erforderlich - FAU macht es vor!, eröffnet am 13.1.2021, um 0.59 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende