Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Unterschied Fachsemester Studienplansemester, eröffnet am 1.10.2020, um 18.26 Uhr
neutral yavieron
User
am 1.10.2020,
um 18.26 Uhr
Hallo,

ich studiere momentan an der Ohm den Studiengang Betriebswirtschaft im 7.Fachsemester (5.Studienplansemester).
Mich würde interessieren, was der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Bezeichnungen ist und welche Semesteranzahl jetzt relevant für die Regelstudienzeit wäre.

Vielen Dank
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 2.10.2020,
um 12.42 Uhr
Hallo yavieron,

schön wieder von Ihnen zu lesen

Eine sehr gute Frage, die Sie da stellen! Das interessiert sicherlich auch viele andere User.

Fachsemester sind die Semester, die man in einem Studiengang studiert hat.

Das Studienplansemester ist das Semester, in dem man sich laut Studienfortschritt befindet.
Jeder Studiengang sieht bestimmte Lehrveranstaltungen für bestimmte Semester vor. Wenn man alle Lehrveranstaltungen planmäßig absolviert, sind Studienplansemester und Fachsemester identisch.

Wenn man weniger Veranstaltungen als vorgesehen absolviert, dann ist die Fachsemesterzahl höher als die Studienplansemesterzahl. Das ist im Grunde auch gar nicht schlimm. Viele Studierende lassen sich mit dem Studium etwas mehr Zeit.

Wichtig ist: Regelstudienzeit sind 7 Fachsemester. Diese können um 2 Fachsemester überschritten werden. D.h. am Ende des 9. Fachsemesters sollte man sein Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Wenn Sie jetzt also noch 2 Semester brauchen, dann ist das gar kein Problem.