Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Bonusklausur entfallen, eröffnet am 6.8.2020, um 10.26 Uhr
neutral Lea_123
User
am 6.8.2020,
um 10.26 Uhr
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen:
1. Ich studiere AC im Master. Im Modulhandbuch steht, dass man in einem der Hauptfächer eine Bonusklausur schreiben kann.
Genau steht da: "Es besteht die Möglichkeit an einer Bonusklausur teilzunehmen. Dabei kann die Punktzahl der Abschlussprüfung um bis zu 10% verbessert werden."
Diese ist dieses Jahr ohne Ersatz wegen Corona weggefallen. Wie ich jedoch finde gibt es einen Nachteil im Vergleich zu den vorangegangenen Semester, die diese extra Punkte in der Bonusklausur sammeln konnten, um so ihre Gesamtnote in der Klausur zu verbessern. Das empfinde ich als unfair, vor allem weil die Klausur von 120 auf 60 Minuten komprimiert war und wir dadurch eh schon einen Nachteil hatten.
Jetzt ist meine Frage können die Dozenten sowas einfach ohne Ersatz streichen?

2. Wenn zwei unterschiedliche Sachen im Modulhandbuch und SPO stehen welcher Sachverhalt ist dann rechtens? Es geht um die Notenbildung der Masterarbeit. In der SPO steht, dass die MA mit 28 ECTS und die Verteidigung mit 2 ECTS eingeht. Im Modulhandbuch steht jedoch, dass die MA mit 80% (also 24 ECTS) und die Verteidigung mit 20% (6 ECTS) eingeht.

Danke im Voraus.
Viele Grüße Lea_123
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 6.8.2020,
um 13.49 Uhr
Hallo Lea_123,

willkommen im Studienberatungsportal. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben