Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester, eröffnet am 31.7.2020, um 15.04 Uhr
neutral Ella2809
User
am 31.7.2020,
um 15.04 Uhr
Hallo

Ich würde gerne im kommenden Wintersemester mein Praxissemester absolvieren.
Die Voraussetzungen dafür habe ich alle erfüllt und auch meine Praktikumsstelle habe ich bereits gefunden.
Nun wollte ich mich mal informieren, wie ich das Praxissemester bei der TH anmelden kann?

Liebe Grüße,
Ella
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 3.8.2020,
um 9.29 Uhr
Hallo Ella,

schön wieder von Ihnen zu lesen

Super, dass Sie schon eine Praktikumsstelle gefunden haben!

Alle wichtigen Infos, welche Schritte Sie nun gehen müssen, finden Sie im Intranet auf folgender Seite: https://intern.ohmportal.de/institutionen/studienbuero/praktikantenangelegenheiten/allgemeines-zum-praktischen-studiensemester-prs/organisation/page.html

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral Peter123
User
am 21.8.2020,
um 18.48 Uhr
Hallo,

ich hätte zu diesem Thema auch noch zwei Fragen.

In dem Link steht nicht, bis wann der Ausbildungsvertrag abgegeben werden muss.
Reicht es bis kurz vor dem Praxissemester? Oder gibt es da eine Frist?

Wenn die Ausbildungsfirma nicht in dem Firmenverzeichnis aufgeführt ist und mehrere
Studenten bei dieser Firma ein Praktikum beginnen, muss dann jeder Student einen Meldebogen
abgeben? Oder reicht das von einer Person?

Danke im Voraus.
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 25.8.2020,
um 16.43 Uhr
Hallo Peter123,

ich übernehme mal die Unterhaltung

Am besten fragen Sie direkt bei dem Praxissemesterbeauftragten Ihrer Fakultät nach, um konkete Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Wissen Sie, wer Ihr Praxissemesterbeauftragte ist?

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
neutral Peter123
User
am 25.8.2020,
um 18.09 Uhr
Hallo

Das sollte der Professor Theis für Maschinenbau sein.
Dann frage ich den mal.

Danke!
neutral Tong
User
am 29.8.2020,
um 17.28 Uhr
Hallo,

ich hätte zum Praxissemester auch noch ein paar Fragen. Ich studiere gerade Wirtschaftsinformatik. Ich weiß, dass es ein bisschen spät für alles ist, aber ich will im kommenden Wintersemester mein Praxissemester absolvieren. Die Voraussetzung erfülle ich, allerdings habe ich nach 9 monatiger Suche immer noch kein Praktikumsplatz gefunden. Ich warte zurzeit auf zwei Antworten, die allerdings erst in den nächsten Tagen kommen wird. Ich bewerbe mich zurzeit für weitere Stellen. Die Praktikumsverträge müssen ein Monat vor Beginn der Tätigkeit verschickt werden. Ist dadurch der 1.9.20 die harte Frist für das Praktikum, weil am 1.10.20 der Wintersemester beginnt. Mit der Frist müsste ich dann den Arbeitsbeginn dann auf den 15.2.21 verschieben und dadurch irgendwie das 6.Semester vorziehen. Falls diese Frist dort ist: Wie kann ich Fächer des 6.Semesters vorziehen, um kein leeres Wintersemester zu haben. Die Richtlinien geben nicht irgendwelche Informationen darüber und bieten keine Orientierung. Ich habe dem Professor Bremer schon angeschrieben. Muss aber noch auf eine Antwort warten.

Mit freundlichen Grüßen
Tong
neutral Tong
User
am 29.8.2020,
um 17.39 Uhr
Hallo,

ich hätte zum Praxissemester auch noch ein paar Fragen. Ich studiere gerade Wirtschaftsinformatik. Ich weiß, dass es ein bisschen spät für alles ist, aber ich will im kommenden Wintersemester mein Praxissemester absolvieren. Die Voraussetzung erfülle ich, allerdings habe ich nach 9 monatiger Suche immer noch kein Praktikumsplatz gefunden. Ich warte zurzeit auf zwei Antworten, die allerdings erst in den nächsten Tagen kommen wird. Ich bewerbe mich zurzeit für weitere Stellen. Die Praktikumsverträge müssen ein Monat vor Beginn der Tätigkeit verschickt werden. Ist dadurch der 1.9.20 die harte Frist für das Praktikum, weil am 1.10.20 der Wintersemester beginnt. Mit der Frist müsste ich dann den Arbeitsbeginn dann auf den 15.2.21 verschieben und dadurch irgendwie das 6.Semester vorziehen. Falls diese Frist dort ist: Wie kann ich Fächer des 6.Semesters vorziehen, um kein leeres Wintersemester zu haben. Die Richtlinien geben nicht irgendwelche Informationen darüber und bieten keine Orientierung. Ich habe dem Professor Bremer schon angeschrieben. Muss aber noch auf eine Antwort warten.

Mit freundlichen Grüßen
Tong
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 1.9.2020,
um 10.04 Uhr
Hallo Tong,

willkommen in unserem Studienberatungsportal!

Es ist super, dass Sie Herrn Prof. Bremer schon kontaktiert haben. Ich hoffe, er meldet sich zeitnah bei Ihnen.

Am besten wenden Sie sich auch an die Studienfachberaterin Ihres Studiengangs, um den weiteren Verlauf Ihres Studiums klären zu können. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Studiengangseite von Wirtschaftsinformatik unter "Beratung":
https://www.th-nuernberg.de/de/studiengang/wirtschaftsinformatik-msc-1/

Ich hoffe, dass Sie Ihre Anliegen schnell klären können.

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester, eröffnet am 31.7.2020, um 15.04 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende