Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praktisches Studiensemester verschieben, eröffnet am 4.6.2020, um 14.42 Uhr
neutral xyzabc
User
am 4.6.2020,
um 14.42 Uhr
Hallo,

ich studiere zurzeit Informatik im 4. Semester und laut Studienplan soll im 5. Fachsemester das Pflichtpraktikum abgeleistet werden.
Nun habe ich aber die möglichkeit im nächsten Sommersemester(6.Semester), für ein Pflichtpraktikum im Ausland.

Daher stellt sich mir die Frage ob ich das Praktische Studiensemester auch einfach im 6.Fachsemester ableisten kann und die Prüfungen(die nicht das Praktische Studiensemester als Vorraussetzung haben) des 6.Fachsemesters im 5.Semester schreiben kann.

Vielen Dank!
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 5.6.2020,
um 10.34 Uhr
Hallo xyzabc,

willkommen im Studienberatungsportal!

Es ist generell möglich das praktische Studiensemester auch zu einem anderen als dem dafür vorgesehenen Zeitpunkt zu absolvieren.

Es wäre also grundsätzlich möglich das praktische Studiensemester im 6. Fachsemester und die Lehrveranstaltungen und Prüfungen des 6. Semesters (die nicht das praktische Studiensemester als Voraussetzung haben) im 5. Fachsemester zu absolvieren. Es kann jedoch sein, dass es im 5. Fachsemester nicht das Lehrveranstaltungsangebot gibt, das Sie benötigen. Sie sollten deshalb mit Ihrem Studienfachberater abklären, welche Lehrveranstaltungen und Prüfungen Sie im 5. Fachsemester absolvieren könnten.

Die Kontaktdaten des Studienfachberaters finden Sie auf der Studiengangseite unter dem Reiter „Entscheidungshilfen“: https://www.th-nuernberg.de/studiengang/informatik-bsc-0/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praktisches Studiensemester verschieben, eröffnet am 4.6.2020, um 14.42 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende