Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Voraussetzungen für das Praxissemester, eröffnet am 6.3.2020, um 11.31 Uhr
neutral Studi19
User
am 6.3.2020,
um 11.31 Uhr
Hi zusammen,

da ich schon die unterschiedlichsten Dinge über die Voraussetzungen für das Praxissemester Soziale Arbeit gehört habe, wollte ich nochmal sichergehen...

Soweit ich weiß braucht man mindestens 70 ECTS und sollte Modul 3.1 abgeschlossen haben.... Muss man zudem alle Module aus dem ersten Studienabschnitt abgeschlossen haben? Und ist es auch Pflicht das Modul 2.2 abgeschlossen zu haben, oder ist das nur eine Empfehlung?
Gibt es noch andere Voraussetzungen?

Danke schonmal und liebe Grüße
Der Beitrag wurde von Studi19 am 6.3.2020, um 11.42 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 6.3.2020,
um 13.24 Uhr
Hallo Studi19,

schön wieder von Ihnen zu lesen

Ich kann verstehen, dass Sie bei den vielen verschiedensten Aussagen, die Sie schon gehört haben, verunsichert sind, was denn nun die Voraussetzungen für das Praxissemester im Studiengang „Soziale Arbeit“ sind. Ich finde es toll, dass Sie sich jetzt rückversichern wollen und sich deswegen an uns wenden.

Die Zulassungsvoraussetzungen für das Praxissemester unseres Studiengangs „Soziale Arbeit“ finden Sie in der Studien-und Prüfungsordnung in § 3: https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/zentrale-einrichtungen/szs/sb/sb_docs/SPOs/Sozialwissenschaften/spoB-SA_aktuell.pdf

Dort können Sie nachlesen, dass zum Eintritt in das praktische Studiensemester nur berechtigt ist, „wer mindestens 70 Leistungspunkte gemäß ECTS erzielt und das Modul 3.1 Theorie-Praxis-Transfer bestanden hat“.

Im Studienführer ( https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/global/Gelenkte_Doks/Fak/SW/SW_0010_VO_Studienfuehrer_BA_SA_public.pdf) finden Sie auf Seite 95 noch die Empfehlung, dass das Modul 2.2. erfolgreich abgeschlossen sein sollte, verbindlich vorgeschrieben ist das aber nicht.

Am besten lesen Sie sich die Studien-und Prüfungsordnung und den Studienführer mal in Ruhe durch, dann sind Sie bestens informiert und keiner kann Sie mehr mit irgendwelchen Aussagen verunsichern;)

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Der Beitrag wurde von Rebecca Ehrig am 6.3.2020, um 13.27 Uhr bearbeitet.
neutral Studi19
User
am 9.3.2020,
um 9.56 Uhr
Okay vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Voraussetzungen für das Praxissemester, eröffnet am 6.3.2020, um 11.31 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende