Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Studium abbrechen, eröffnet am 29.2.2020, um 12.25 Uhr
neutral Suga2012
User
am 29.2.2020,
um 12.25 Uhr
Hallo zusammen,

durch Veränderungen die ich beschlossen habe möchte ich nicht weiter studieren. Auch hab ich gemerkt das studieren nichts für mich ist. Leider habe ich mich schon für das 2. Semster angemeldet.

Jetzt wollte ich wissen ob ich die Vorlesungen versäumen kann und auch ohne Bedenken die Praktischen Stunden nicht besuchen kann.

Danke, im vorraus!
VG
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 3.3.2020,
um 11.16 Uhr
Hallo Suga2012,

ich freue mich, Sie in unserem Beratungsportal willkommen zu heißen!

Es ist sehr gut, wenn man wie Sie über die eigenen Bedürfnisse reflektieren kann und man für sich selbst herausstellt, wenn ein Studium nichts für einen ist. Dazu gehört viel Mut Wissen Sie schon, was Sie nun machen möchten?

Bezüglich des Studentenwerksbeitrags ist es möglich, diesen per Antrag zurückzufordern, wenn Sie nächstes Semester nicht mehr an der TH Nürnberg studieren möchten. Den Antrag müssen Sie allerspätestens bis zum 14.3.2020 im Studierendenservice einreichen. Mehr Informationen zu dem Antrag finden Sie im Intranet unter:
https://intern.ohmportal.de/index.php?id=8105

Außderm können Sie sich auch per Antrag zum 14.3.2020 exmatrikulieren. Dazu erhalten Sie ebenfalls Infos im Intranet:
https://intern.ohmportal.de/index.php?id=11337

Aus Ihrem letzten Absatz lese ich aber, dass Sie die Chance haben möchten, Ihr Studium zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder auszunehmen. Stimmt das? Wenn Sie nicht mehr an der TH Nürnberg studieren möchten, müssen Sie auch nicht die Kurse besuchen. Sie müssen aber darauf achten, dass Fristen von Wiederholungsprüfungen bei einer Exmatrikulation weiterlaufen und durch die Exmatrikulation nicht unterbrochen werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich einfach wieder.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Der Beitrag wurde von Alice Bruns am 3.3.2020, um 11.17 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Studium abbrechen, eröffnet am 29.2.2020, um 12.25 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende