Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Was tun bei Amtsfünf?, eröffnet am 19.2.2020, um 21.14 Uhr
neutral ANO
User
am 19.2.2020,
um 21.14 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr speziellen Fall. Ich möchte zum übernächsten Semester, als zum WS2020, zu IB wechseln. Derzeit studiere ich IBT.

Ich habe letztes Semester eine Prüfung mit 5,0 nicht bestanden und habe sie dieses Semester nicht angetreten, weil mir dieses Fach nicht angerechnet werden kann. Ich dachte dann ist es egal, wenn ich eine Amtsfünf bekomme. Ist das denn richtig so? Wenn nicht, werde ich dann automatisch exmatrikuliert?

Danke vorab für die Hilfe!
VG
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 19.2.2020,
um 21.23 Uhr
Hallo ANO,

willkommen im Beratungsportal

Leider kann ich Ihnen keine pauschale Antwort auf Ihre Anfrage geben, da Sie nicht sagen, in welchem Semester Sie sich befinden und um welchen Kurs es sich handelt. Können Sie mir dies noch mitteilen?

Im Intranet finden Sie ein Merkblatt zur Amtsfünf, vielleicht hilft Ihnen dies auch schon weiter:
https://intern.ohmportal.de/fileadmin/Gelenkte_Doks/Abt/SZS/SB/SB_5032_VO_Aushang_Note_5_was_nun_public.pdf

Ich freue mich auf Ihre Antwort und dass wir Ihr Anliegen hoffentlich zeitnah klären können.

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 19.2.2020,
um 21.28 Uhr
Hallo ANO,

willkommen im Beratungsportal

Leider kann ich Ihnen keine pauschale Antwort auf Ihre Anfrage geben, da Sie nicht sagen, in welchem Semester Sie sich befinden und um welchen Kurs es sich handelt. Können Sie mir dies noch mitteilen?

Im Intranet finden Sie ein Merkblatt zur Amtsfünf, vielleicht hilft Ihnen dies auch schon weiter:
https://intern.ohmportal.de/fileadmin/Gelenkte_Doks/Abt/SZS/SB/SB_5032_VO_Aushang_Note_5_was_nun_public.pdf

Ich freue mich auf Ihre Antwort und dass wir Ihr Anliegen hoffentlich zeitnah klären können.

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
neutral ANO
User
am 20.2.2020,
um 17.20 Uhr
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich studiere im 3. Semester IBT und es geht um die Prüfung im Fach Physik, die mir beim Wechsel zu IB nicht angerechnet werden kann.

So wie ich es verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich wechsel jetzt zum SS2020 in das 3. Semester IB, wobei es dabei eine Zulassungsbeschränkung gibt. Oder ich wechsel erst zum WS2020 in das 4. Semester IB und würde die Beschränkung umgehen können.

Doch ich bekomme nun die Amtsfünf wegen Physik. Beeinträchtigt das meinen Wechsel?

Ich freue mich auf die Anwort und danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Anna
neutral ANO
User
am 20.2.2020,
um 18.42 Uhr
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich studiere im 3. Semester IBT und es geht um die Prüfung im Fach Physik, die mir beim Wechsel zu IB nicht angerechnet werden kann.

So wie ich es verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich wechsel jetzt zum SS2020 in das 3. Semester IB, wobei es dabei eine Zulassungsbeschränkung gibt. Oder ich wechsel erst zum WS2020 in das 4. Semester IB und würde die Beschränkung umgehen können.

Doch ich bekomme nun die Amtsfünf wegen Physik. Beeinträchtigt das meinen Wechsel?

Ich freue mich auf die Anwort und danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Anna
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 26.2.2020,
um 11.13 Uhr
Hallo Anna,

danke für Ihre Rückmeldung. Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort!

Damit Sie den Wechsel von IBT zu IB lückenfrei klären können, rate ich Ihnen, sich an die Kolleginnen vom IB-Office zu wenden. Frau Bartenstein und Frau Gaibl helfen Ihnen gerne weiter. Die Kontakdaten finden Sie unter:
https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/bw/fakultaet/personen/assistentinnen/

Bezüglich Ihrer nicht bestandenen Prüfung sieht es so aus:
Sie haben die Prüfung des Moduls Einführung in die Physik im Sommersemester 2019 nicht bestanden - also eine Note 5 erhalten. Daraufhin hätten Sie die Prüfung fristgerecht am Ende des Wintersemesters 2019/20 wiederholen müssen. Dies haben Sie aber nicht getan und haben somit eine zweite Note 5 erhalten. Nun haben Sie für den Drittversuch eine Frist von 12 Monaten würden Sie in dem Studiengang weiter studieren.

Wenn Sie nun aber zu IB wechseln können, würde das Fach Physik höchstwahrscheinlich nicht angerechnet werden. Somit würde die Note 5 im Fach Physik Ihren Wechsel erst einmal nicht beeinflussen. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass der Studiengangwechsel in den nächsten 12 Monaten erfolgt, da der Drittversuch in Physik in spätestens 12 Monaten anfällt.

Ihre Wechseloptionen, also wann Sie am besten von IBT zu IB wechseln sollten, sollten Sie wie gesagt, mit den Kolleginnnen vom IB-Office besprechen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Wechsel problemlos klappt

Viele Grüße
Alice Bruns

Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
neutral ANO
User
am 26.2.2020,
um 20.07 Uhr
Hallo Alice,

tausend Dank für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen und mich beruhigt!:)

Viele Grüße
Anna
neutral Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
am 3.3.2020,
um 11.18 Uhr
Super, das freut mich!

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße
Alice Bruns
Alice Bruns
Hochschulmitarbeiter/in
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Was tun bei Amtsfünf?, eröffnet am 19.2.2020, um 21.14 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende