Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester Anmeldung, eröffnet am 11.2.2020, um 10.45 Uhr
neutral joe_bell87
neuer User
am 11.2.2020,
um 10.45 Uhr
Hallo liebe Berater und Kommilitonen,

Ich habe bereits wie ein Blöder herum gesucht und vieles gelesen, aber leider nicht rausfinden können, wie das mit dem Praxissemester eigentlich läuft an der Ohm.

Habe einen Platz und laut SPO auch alle Voraussetzungen erfüllt - muss ich jetzt noch irgendwie Bescheid geben, dass ich das mache oder einfach zum Praktikum hin gehen und ab und zu im Praxisseminar auftauchen dann?

Danke für die Unterstützung schonmal!
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 11.2.2020,
um 16.31 Uhr
Hallo joe_bell87,

willkommen im Studienberatungsportal

Wenn Ihre Praktikantenstelle nicht in unserem Verzeichnis anerkannter Praktikantenstellen aufgeführt ist, müssen Sie Ihre Praktikumsstelle einen Meldebogen ausfüllen lassen und diesen dem Beauftragten für das Praktische Studiensemester Ihres Studiengangs zur Genehmigung vorlegen.

Zudem müssen Sie den Ausbildungsvertrag in dreifacher Ausführung dem Studienbüro zur sachlichen Zustimmung vorlegen. Die genannten Informationen sowie das Verzeichnis anerkannter Praktikantenstellen und den Meldebogen finden Sie hier: https://intern.ohmportal.de/institutionen/studienbuero/praktikantenangelegenheiten/allgemeines-zum-praktischen-studiensemester-prs/organisation/page.html

Inwiefern in den praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen Anwesenheitspflicht herrscht und welche Nachweise Sie nach Ableistung des Praktikums einreichen müssen, sollten Sie ebenfalls mit dem Beauftragten für das praktische Studiensemester Ihres Studiengangs klären. Wer dies ist, finden Sie üblicherweise auf der Fakultätsseite.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Der Beitrag wurde von Rebecca Ehrig am 11.2.2020, um 16.32 Uhr bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester Anmeldung, eröffnet am 11.2.2020, um 10.45 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende