Mein Studium an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Rebecca Ehrig am 11.3.2020, um 7.18 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Notenmitnahme Spanischkurs, eröffnet am 7.2.2020, um 16.40 Uhr
neutral Na.taala
User
am 7.2.2020,
um 16.40 Uhr
Hallo,

ich habe den Spanischkurs belegt als ich Wirtschaftsinformatik studiert habe.
Jetzt habe ich allerdings den Studiengang gewechselt und wollte fragen, ob die Spanischnoten übernommen werden können oder ob diese verloren sind?
Auf den Notenübersichtsschein ist Spanisch nämlich nur beim alten Studiengang vermerkt.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und ein schönes Wochenende noch.
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 10.2.2020,
um 10.50 Uhr
Hallo na.taala,

schön wieder von Ihnen zu lesen. Toll, dass es mit dem Studiengangwechsel geklappt hat

Grundsätzlich kann man Leistungen aus einem vorherigen Studiengang in einen neuen Studiengang mitnehmen. Dafür stellt man bei der Prüfungskommission einen Antrag auf Anerkennung von Studien-und Prüfungsleistungen. Dies ist immer in den ersten vier Wochen eines jeden Semesters möglich. Die Prüfungskommission entscheidet dann, ob die Leistungen Ihnen anerkannt werden können. Anerkannt werden können Leistungen, die als den Leistungen des neuen Studiengangs gleichwertig angesehen werden.

Ich nehme an, dass Sie Spanisch im Studiengang Wirtschaftsinformatik als Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach absolviert haben? Auch im Studiengang Betriebswirtschaft gibt es ein Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach. Somit sollten die Chancen ganz gut stehen, dass Sie den Spanischkurs mitnehmen können.

Wenden Sie sich am besten mal an die Studiengangassistentin des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft und informieren sich bei ihr. Sie kann Ihnen auch genau erklären wie die Antragstellung an der Fakultät Betriebswirtschaft erfolgt. Hier finden Sie ihre Kontaktdaten: https://www.th-nuernberg.de/person/schoen-marion/.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Der Beitrag wurde von Rebecca Ehrig am 10.2.2020, um 10.51 Uhr bearbeitet.
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Notenmitnahme Spanischkurs, eröffnet am 7.2.2020, um 16.40 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende