Mein Studium an der TH Nürnberg  Foruminformationen  Forumarchiv

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Krankschreibung Prüfung, eröffnet am 6.2.2020, um 16.01 Uhr
neutral mara__223
neuer User
am 6.2.2020,
um 16.01 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Krankschreibung für Prüfungen.
Ich bin gesundheitlich sehr angeschlagen und hätte am Freitag noch zwei Prüfungen.
Da ich nicht zwei Prüfungen auf das nächste Semester verschieben möchte, will ich versuchen wenigstens eine Prüfung mitzuschreiben.
Gibt es eine Möglichkeit sich für die zweite Prüfung krank zu schreiben?

Liebe Grüße
mara
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 7.2.2020,
um 7.31 Uhr
Hallo mara,

es besteht zwar generell die Möglichkeit wegen plötzlich auftretender Prüfungsunfähigkeit eine Prüfung abzubrechen und sich die Prüfungsunfähigkeit vom Arzt attestieren zu lassen, allerdings kann die Prüfungsunfähigkeit nicht anerkannt werden, wenn Sie die Prüfung in Kenntnis einer Leistungsbeeinträchtigung angetreten haben, bei der Sie nach allgemeiner Lebenserfahrung damit rechnen mussten, dass sich während der Prüfung eine gewisse Verschlechterung Ihres Befindens ergeben kann: https://intern.ohmportal.de/seitenbaum/studierende/pruefungen/pruefungen/pruefungsanmeldung/krankheitsbedingte-pruefungsunfaehigkeit/page.html

Sie schreiben, dass Sie gesundheitlich sehr angeschlagen sind. Sie sollten sich also besser für beide Prüfungen krankschreiben lassen, da ein Prüfungsabbruch wegen Krankheit nicht anerkannt werden kann, weil Ihre Prüfungsunfähigkeit ja nicht plötzlich aufgetreten ist, sondern Sie schon wussten, dass es Ihnen nicht gut geht und schlechter gehen könnte. So sind Sie auch auf der sicheren Seite, wenn es Ihnen in der Prüfung, die Sie gerne schreiben würden, so schlecht geht, dass Sie keine vernünftige Leistung erbringen können.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Auf diesen Beitrag antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Krankschreibung Prüfung, eröffnet am 6.2.2020, um 16.01 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende