Mein Studium an der TH Nürnberg - Archiv  Foruminformationen

Das Thema wurde von Rebecca Ehrig am 3.3.2020, um 15.18 Uhr archiviert.
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester vorziehen Ausnahme, eröffnet am 3.2.2020, um 11.24 Uhr
neutral Ella2809
User
am 3.2.2020,
um 11.24 Uhr
Guten Tag,
ich bin letzte Semester von der FAU an die TH ins 3. Semester BW gewechselt und konnte mir von meinem alten Studium auch einiges anrechnen lassen. Jetzt wollte ich im Sommer mein Praktikum absolvieren, da ich eine tolle Stelle bei meinem Wunsch-Arbeitgeber angeboten bekommen habe. Allerdings wurde mir gesagt, dass ich vorher alle Grundlagen Prüfungen bestehen muss. Jetzt habe ich alle geschrieben, bin aber leider durch eine durchgefallen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, mein Praktikum wie geplant im Sommersemester anzutreten?
Ich habe schon den Vertrag unterschrieben und würde das wirklich ungern absagen, da ich mir mit dem Praktikum auch einen Traum erfülle.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Ella Rothenhöfer
neutral Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
am 3.2.2020,
um 15.32 Uhr
Hallo Ella,

schön wieder von Ihnen zu hören

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es für Sie sehr ärgerlich wäre, wenn Sie wegen der einen nicht-bestandenen Prüfung Ihr Wunschpraktikum nicht antreten könnten.

Die Studien-und Prüfungsordnung des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft ( https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/zentrale-einrichtungen/szs/sb/sb_docs/SPOs/BW/Betriebswirtschaft/spoB-BW_aktuell.pdf ) sieht in § 10 Abs. 2 in der Tat vor, dass für den Eintritt in das praktische Studiensemester alle Prüfungen des ersten Studienabschnitts (1.+2. Semester) bestanden sein müssen.

Die Prüfungskommission kann unter bestimmten Bedingungen nach § 13 Abs. 3 Ausnahmen von dieser Regel zulassen.

Am besten informieren Sie sich mal bei der Studiengangassistentin des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft, wie gut Ihre Chancen stehen, dass ein Antrag Ihrerseits genehmigt werden würde. Ihre Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.th-nuernberg.de/person/schoen-marion/

Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, dass man eine nicht-bestandene Prüfung im darauffolgenden Semester wiederholen muss. Die Prüfung muss also- auch wenn Sie im Praxissemester wären- im nächsten Semester abgelegt werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Rebecca Ehrig

Rebecca Ehrig
Hochschulmitarbeiter/in
Studienberatungsportal der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Praxissemester vorziehen Ausnahme, eröffnet am 3.2.2020, um 11.24 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende